#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monoklonale Gammopathie oder Plasmozytom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monoklonale Gammopathie oder Plasmozytom

    Hallo,
    bei mir wurde vor ca 10 Jahren MGUS festgestellt. Die Kontrolluntersuchungen waren immer mit gleichbleibendem Ergebenis. Jetzt war ich wieder zur Untersuchung: Befunde:
    Alpha 1 Globulin 2,5
    Alpha 2 Globulin 11,9
    Albumin 57,6
    Betaglobulin 8,4
    Gammaglobulin 19,6
    Blutbild ok bis auf Lymphozyten 19,3
    Calzium2,28
    Kreatinin 0,74
    freie Kappa Ketten im Serum 12,7
    freie Lambda Ketten im Serum 9,9
    Kappa Lambda Quotient im Serum 1,28
    Gesamteiweiss 7,68
    IGA 4,64
    IGG 11,9
    IGM 0,52
    Immunfixation: biklonale Gammo

    Beckenkammstanze: lebhafte Hämatopoese und kleinherdige diffuse Aggregate aus Plasmazellen im Interstitium, Anteil der Plasmazellen bei ca 10%, Hämatopoese wird nicht beeinträchtigt.

    Ist hier weiter von MGUS auszugehen oder ist es jetzt ein Plasmozytom??
    Erbitte Antwort.
    Danke


  • Re: Monoklonale Gammopathie oder Plasmozytom


    Sehr geehrter Herr Dr Wust,

    können Sie mir bitte antworten, denn ich bin zur Zeit im Ausland und mache mir doch Sorgen.
    Herzlichen Dank!
    Horst

    Kommentar


    • Re: Monoklonale Gammopathie oder Plasmozytom


      Das ist grenzwertig. Aufgrund der deutlichen Erhöhung der Paraproteine und eines 10% Anteils von Plasmazellen würde man von einem Plasmozytom I sprechen. Das ist nicht behandlungsbedürftig, so dass kein wesentlicher Unterschied zur MGUS besteht. Allerdings ist es etwas mehr als eine MGUS. Solange die Situation stabil bleibt, ist kein Handlungsbedarf. Allerdings sind Kontrollen (z.B. alle 6 Monate) zu empfehlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X