#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen- Leberversagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen- Leberversagen

    Hallo!

    bei meinem Vater wurde nach dem Darmkrebs, Lebermetastasen festgestellt.Nach seiner "1.Runde" mit Chemo wurde es nicht besser.Jetzt am Dienstag 08.06.2010 kam er in die Klinik und uns wurde mitgeteilt, das seine Leber nicht mehr funktioniert- Leberversagen.

    Wie lange (Erfahrungswert!) muß mein Vater noch leiden???

    Danke und Gruß
    Thommy


  • Re: Lebermetastasen- Leberversagen


    Falls tatsächlich ein Leberversagen vorliegt, wäre die Überlebenszeit sehr kurz. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich die Leber wieder erholt. Allein durch Metastasen ist ein Leberversagen ungewöhnlich. Es müssten noch andere Faktoren hinzukommen, z.B. Einflüsse der Chemotherapie (die toxisch für die Leber sein kann) und/oder dietätische Faktoren (z.B. zu wenig Flüssigkeit mit den Folgen für die Regelkreise). Nur wenn sich die Leber wieder erholt, ist ein längeres Überleben möglich.

    Kommentar


    • Re: Lebermetastasen- Leberversagen


      Hallo Herr Prof. Wust,

      ich habe bei meiner Frage natürlich das alles stark verkürzt beschrieben.Sonst könnte ich ,wie viele andere auch, einen"Roman" schreiben.Das mit "zu wenig Flüssigkeit" stimmt soweit, das mein Vater letztes Wochenende "schluß" machen wollte und alles verweigerte.(Flüssigkeit und Nahrung)Danach kam von der Klinik eben der Anruf wegen dem Leberversagen.
      In einem Schreiben zur Diagnose würde ich Sie bitten das für mich zu "übersetzen":
      ED Kolonkarzinom(ICD10:C18.9)
      Stadium: pT4 pN2(23/29) pM1 G3 R0

      AZ-Verschlechterung, Anstieg Leber-/Cholestaseparameter, Lebersynthesestörung, Einleitung der Immun-/Chemothereapie Folfox -4 + Erbitux

      Was bedeutet das????

      Danke.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas Brecht

      Kommentar


      • Re: Lebermetastasen- Leberversagen


        Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Kolonkarzinom nach einer Op (pT4) mit 23 LK-Metastasen in 29 untersuchten LK (pN2) und Fernmetastasen (pM1), vermutlich die Lebermetastasen. Nachdem sich die Leberwerte verschlechtert haben (auch Syntheseparameter, was auf eine fortgeschrittene Störung hindeutet), soll nun eine Chemotherapie (5-FU, Folinsäure und Oxaliplatin) mit einem Antikörper (Erbitux) verabreicht werden. Das ist ein effektives Schema für das metastasierende Kolonkarzinom.

        Kommentar


        Lädt...
        X