#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brust verhärtung und schmerzen,Angst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brust verhärtung und schmerzen,Angst!

    Sehr geerhte Experte,
    Ich worde heute untersucht von FA (Ultraschall)Nix gesehen ,aber sicherheitsmäsig kommt Mammografie untersuchung in zwei wochen!
    Ich bin so unruhig ,
    Was können sie mir dazu sagen ??
    Habe ich was schlimmes?
    Was sagen ihnen diese symptome?
    Verhärtun am linken Brust und beim berühren schmerzt!
    Vielen Dank im Voraus
    Gina


  • Re: Brust verhärtung und schmerzen,Angst!


    Leider schreiben Sie nichts über Ihr Alter, so dass eine Beurteilung eingeschränkt ist. Eine u.U. schmerzhafte Verhärtung der Brust ist im Rahmen einer sog. Mastopathie möglich. Das ist ein bindegewebiger Umbau der Brust, den es in unterschiedlichen Schweregraden gibt. Das ist aber gutartig. Eine Beurteilung mit Ultraschall allein ist vielleicht schwierig und der Tastbefund ist möglicherweise nicht zu verwerten, da ja eine Verhärtung zu tasten ist. Daher könnte eine Kontrolle mit Mammographie sinnvoll sein, um mehr Sicherheit zu bekommen. Natürlich hängt das vom Alter ab. Je älter Sie sind, desto eher ist eine Mammographie empfehlenswert. Anlass zur Sorge besteht aber nach den vorliegenden Informationen nicht.

    Kommentar


    • Re: Brust verhärtung und schmerzen,Angst!


      Vielen dank Doctor,
      Ich bin 36 J.alt
      Mit leweile war ich zu diese Untersuchung ,ist zum Glück nicht's raus gekommen!(hormon schwankungen)??
      Eine frage noch sehr geehrte Dr.
      Hat jetzt so eine untersuchung ,(mammografie)negative auswirkungen ???Ich hatte so ein Großes Angt das ich was schlimes habe,jetzt bin ich beruhigt,aber hätte ich dieses Untersuchung lieber lassen sollen???? was können sie mir dazu sagen??
      ??
      vielen Dank nochmal Herr doctor!
      lg.rina

      Kommentar


      • Re: Brust verhärtung und schmerzen,Angst!


        Die Mammographie hat eine geringe Strahlenexposition an der Brust von etwa 1 mSv. Das ist wenig und beinhaltet auch bei einer jüngeren Frau ein vernachlässigbares Risiko. In Ihrem Alter muss jedoch die Mammographie nicht routinemäßig eingesetzt werden. Aber es gab ja eine unklare Situation, so dass es richtig war, die Mammographie zur Klärung einzusetzen.

        Kommentar



        • Re: Brust verhärtung und schmerzen,Angst!


          Vielen Dank Prof Wust.
          Mfg,Rina

          Kommentar

          Lädt...
          X