#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cyberknife/Gammaknife Frage an Prof.Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cyberknife/Gammaknife Frage an Prof.Dr. Wust

    Sehr geehrter Hr. Prof. Wust. Ich habe ein Akustikusneurinom mit ca 10mm Durchmesser und möchte zwischen einer Operation und einer Bestrahlung abwägen. Zum Thema Bestrahlung lese ich immer wieder über mögliche Spätfolgen, die noch nicht erforscht sind (z.B. Ausbildung von bösartigen Tumoren aus vernarbtem Gewebe) oder später wieder auftretenden Wachstum. Angeblich kann ein bereits bestrahltes AN bei Bedarf nur noch schlecht operiert werden.
    Was ist Ihre Meinung zu diesen Aussagen?

    Vielen Dank, Peter Wohlfart


  • Re: Cyberknife/Gammaknife Frage an Prof.Dr. Wust


    Die Bestrahlung soll ja gerade die Operation vermeiden. Das gelingt nach den bekannten Daten in über 90% der Fälle. Eine Operation wäre nach einer Bestrahlung nur in einer Minderzahl der Fälle eventuell notwendig (<10%). Dann ist sie sicher schwieriger als in der Primärsituation.
    Die Operation birgt höhere Risiken hinsichtlich Fazialisparese und (endgültigem) Hörverlust als die Bestrahlung. Das müssen Sie die Neurochirurgen gezielt fragen. Das Risiko einer Fazialisparese ist bei einer Bestrahlung sehr klein (wenige %). In etwa 50% kann die Hörfähigkeit auf dem bestehenden Niveau erhalten werden. Auch die Bestrahlung kann Nebenwirkungen haben, z.B. längere Schwindelgefühle (über Wochen, ev. Monate). Möglicherweise kann die Verträglichkeit durch Fraktionierung erhöht werden (also nicht zwingend Einzeit). Gammaknife lässt nur Einzeit zu (und ist invasiv mit Ring). Es ist auch eine Kostenfrage. Bestrahlungen an dedizierten Beschleunigern (z.B. Novalis) werden z.B. auch von den gesetzlichen Kassen übernommen (und sind gleichwertig zu den von Ihnen genannten Spezialgeräten).
    Das Risiko einer Tumorinduktion nach Bestrahlung ist zwar grundsätzlich gegeben, aber sehr gering (vor allem bei den hier vorliegenden kleinen Bestrahlungsvolumina). Sie müssen m.E. diese sehr geringen Risiken mit den generellen Op-Risiken vergleichen (über das Sie sich sehr genau erkundigen sollten).

    Kommentar


    • Re: Cyberknife/Gammaknife Frage an Prof.Dr. W


      Ich bedanke mich herzlich für die ausführliche Antwort.

      Peter Wohlfart

      Kommentar

      Lädt...
      X