#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulterschmerzen Nackenschmerzen Pancoast ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulterschmerzen Nackenschmerzen Pancoast ??

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich frage hier nach, weil ich mir Sorgen um meinen Freund mache (39 Jahre):

    Mein Freund (39) hat seit ca. ein paar Wochen ständig Verspannungen im Nacken. Auch tut es beim drehen des Kopfes ab einer bestimmten Stelle weh und es zieht in den Muskeln direkt am Hals und oben entlang der Schulter.

    Jetzt seit ca. 5 Tagen hat er starke Schulterschmerzen, gleiche Schmerzen beim Drehen des Kopfes und so eine Art Bohren im Bereich am Übergang vom Hals zum Schulterblatt.

    Er war jetzt mehrmals letzte Woche beim Notarzt (-dienst) und ihm wurden dort vielen Spritzen in den Nacken und an den Muskeln gegeben. Keine Besserung. Tabletten schluckt er jetzt laut Orthopäden 3x 600mg täglich. Hilft auch kaum.

    Mein Freund dachte vielleicht, dass es von der Lunge her kommen könnte und hat sich darauf einen Termin beim Pneumologen geben lassen und sofort röntgen lassen.

    Hier war alles perfekt gewesen. Keinerlei Auffälligkeiten.

    Meine Frage: Kann man einen Pancoast übersehen, der schon solche Symptome hervorrufen würde ??

    Können Verspannungen solche Schmerzen verursachen ???


  • Re: Schulterschmerzen Nackenschmerzen Pancoast ??


    Falls tatsächlich ein Leberversagen vorliegt, wäre die Überlebenszeit sehr kurz. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich die Leber wieder erholt. Allein durch Metastasen ist ein Leberversagen ungewöhnlich. Es müssten noch andere Faktoren hinzukommen, z.B. Einflüsse der Chemotherapie (die toxisch für die Leber sein kann) und/oder dietätische Faktoren (z.B. zu wenig Flüssigkeit mit den Folgen für die Regelkreise). Nur wenn sich die Leber wieder erholt, ist ein längeres Überleben möglich.

    Kommentar


    • Re: Schulterschmerzen Nackenschmerzen Pancoast ??


      Entschuldigung, hier ist die richtige Antwort:
      Ein Pancoast-Tumor, der in der Lungenspitze entsteht und zu knöchernen Destruktionen der Rippen und an der Wirbelsäule führt, würde i.d.R. in der Thoraxübersicht entdeckt. Man muss auch nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen (insbesondere in dem Alter). Verspannungen oder ein HWS-Syndrom (Wurzelreizung, beidseits?) können solche Beschwerden verursachen. Um eine Irritation der Nervenaustritte im Bereich der HWS zu entdecken, müßte man ein MRT durchführen. Wenn man dort nichts findet, sind es am ehesten Verspannungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X