#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberwerte

    Sg Herr Dr. Wust,

    ich habe meine Leberwerte erhalten (eigentlich war ich wg Tachykardie zur Untersuchung, dann wollte der Art gleich eine große
    Blutuntersuchung):

    Blutsenkunggesch. 6 (Norm bei diesem Labor: bis 14)
    CRP ok
    Schilddrüsenwerte ok
    Leuko, Neutro etc alles ok
    AP ok
    Niere alles ok
    Aber:
    Herz: CK leicht erhöht (183, Grenze 170)
    CK MB ok
    LDH leicht erhöht (247 statt 240)
    Leber: Ok bis auf:
    GGT (85 statt 55)
    CHE ok
    AST (66 statt 55)
    ALT (52 statt 45)

    Mir geht es gut, nur ab und müde. Trinke keinen Alkohol.
    Am Tag vor Blutabnahme (im nicht nüchternen Zustand, da nich
    vorgesehen gewesen) habe ich im Garten gearbeitet, schwere Holzstücke getragen (jedesmal tragen: Fast an der maximalkraftgrenze)

    Muss ich mir Sorgen machen?

    LG Blake


  • Re: Leberwerte


    Wenn Sie keinen Alkohol trinken, sind die Werte etwas überraschend (das wäre die einfachste Erklärung). Vielleicht nehmen Sie Medikament, die etwas die Leber angreifen. Auch eine Fettleber oder zeitweilige Cholestase (Galleabfluss-Behinderung) könnte die Werte erklären. Könnte das mit der Fettleber zutreffen? Die Werte sind nur gering erhöht und sicher in dieser Höhe nicht sehr tragisch. Trotzdem sollte man die Werte kontrollieren und die Ursache finden. Es gibt viele Erkrankungen und auch harmlose Varietäten, die mit solchen Veränderungen einhergehen. Das wäre etwas für Ihren HA, der wesentlich mehr Informationen über Sie hat.

    Kommentar


    • Re: Leberwerte


      Herzlichen Dank.
      Alkohol: Seit 1.1.2010 bis heute: 3 Achterln Rotwein, davor 2001 das
      letzte Mal beschwipst. Dazwischen gar nix.
      Fettleber ist möglich, ich bin sehr übergewichtig.
      Galle: Stuhl ist ab und an sehr hell, einmal fast grau gewesen, jetzt wieder normal. Mir gehts gut, aber diese Müdigkeit jeden Tag
      ist nervend (bin noch dazu selbstständig) und die Lymphdrüsen tun mir auch seit 1 Jahr ab und an weh (stechend, nicht geschwollen außer jene am Kiefer)

      GLG Blake

      Kommentar

      Lädt...
      X