#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich ständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich ständig

    Gutern morgen,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an einen Experten.
    Im April 2008 wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass die Gobulinwerte, Immungobuline nicht der Norm entsprechen und ich sollte mich bei einem Hämatologen vorstellen.

    Bei der Beckenbiopsie wurde eine MGUS festgestellt.
    Ich sollte nun 1/4 jährlich bei meinem Hausarzt eine Blutuntersuchung - Elektrophorese durchführen lassen.

    Die beta-Globulin-Werte waren im April 2008 13,0 und die Gamma-Globuline 7,2. IMG A 616 un IGM 24 Mappa/Lambda 2,8.
    Meine Hausärztin machte 1/4 j. Blutkontrolle und teilte mir mit - die Werte haben sich nicht verändert.
    Da bei mir ein Asthma festgestllt wurde habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und habe mir von der Sprechstungdenhilfe die letzten Befunde kopieren lassen . Da habe ich dann festgestellt dass die Werte keinesfalls gleich geblieben sind - sondern auf Beta-Glkobulin 18,7 (von 13,0) und das Gammaglobulin auf 7,8 . Auch ist der Wert der alkal. Phosphatase erniedrigt -29, Lymphozyten auf +46 %, und Segmentkernige auf -35 %. Die Trombozyten sind auch erhöht (das allerdings schon seit vielen Jahren).

    Nun ist meine Frage:ab wann sind die Werte eigentlich bedenklich????? da ja eine MGUS sich in bösartige Krakheiten ändern kann.
    Bin sehr dankbar für Ihre Antwort.


  • Re: Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich ständig


    Hallo, liebe Forum-Leser -
    wenn jemand nen Beitrag zu meinem Anliegen: "Diagnose MGUS " hat - würde mich sehr über Infos usw. freuen
    Liebe Grüße und an alle VIIIIIIIEL Gesundheit!!!!!!!

    Kommentar


    • Re: Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich


      Hallo,

      Herr Prof. Wust kann, wohl aus Zeitgründen, hier nicht immer alles beantworten, bzw. es kommt zu Wartezeiten; dafür muß man sicherlich Verständnis haben.

      Kopieren Sie die Frage doch auch mal hier in das Forum "Chemotherapie". Zu Dr. Hennessers Schwerpunkten gehört die Hämatologie (neben der Onkologie).

      Gute Wünsche,
      thomas

      Kommentar


      • Re: Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich ständig


        . Zunächst sollten Sie bitte die Werte mit den dazugehörigen Einheiten angeben. Anderenfalls ist eine Bewertung wirklich sehr erschwert. Bei den Eiweißfraktionen meinen Sie vermutlich %, also Anstieg der Beta-Globuline von 13,0 auf 18,7% und Anstieg der Gamma-Globuline von 7,2 auf 7,8% (oder meinen Sie die Konzentrationen in g/l). Bei den Immunglobulinen können nur die absoluten Konzentrationen Ig-G 616 mg/dl bzw 6 g/l (leicht erniedrigt) und Ig-M 24 mg/dl bzw 0,2 g/l (leicht erniedrigt) gemeint sein.
        Nach meinem Verständnis ist für die Beurteilung einer MGUS jedoch die Bestimmung der Zacke (Peak) in der Elektrophorese (sog. M-Gradient) entscheidend und weniger die von Ihnen genannten Werte (die man als Nebenkriterien ansehen würde). Diese Paraproteine (also die Fläche des Peaks) sollten in der Gesamtkonzentration unter 30 g/l liegen (bei einem Gesamtprotein von 60 – 80 g/l), außerdem sollte die Ausscheidung im Urin gering sein. Dann spricht man von einer MGUS (die nur beobachtet wird).
        Überschreitet die Fläche des M-Gradienten einen Wert von 35 g/l (für Ig-G) oder 20 g/l für Ig-A, wäre der Verdacht für einen Übergang in ein Plasmozytom gegeben (Hauptkriterium). Dann ist vor allem die Konzentration der Plasmzellen im Knochenmark entscheidend: <5% MGUS, >30% Plasmozytom.

        Kommentar



        • Re: Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich ständig


          Vielen Dank für ihre Antwort - habe meine kompletten Befundberichte an die Uni Würzburg (Hämatologie) geschickt und habe von da einen Termin zu weiteren Untersuchungen bekommen.
          Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag

          Kommentar

          Lädt...
          X