#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Guten Tag,wer kann mir helfen?

    habe ständig Sodbrennen,Magenschmerzen, Völlegefühl,
    habe von 68 Kg jetzt nur noch 62 Kg innerhalb von 6 Wochen,
    hatte jetzt Magenspiegelung,wer kann mir den befund näher erklären,arzt hat nix weiter gesagt, außer das ich 40mg Pantoprazol einnehmen soll.

    Befund: es zeigt sich eine refluxösophagitis mit bis zu 3cm lange ulcera, hämorrhagische antrumgastritis.
    mäßiggradige chron. typ c-antrumgastritis mit stromafibrose und kleinen mikroerosionen.
    mäßiggradige chron.corpusgastritis mit herdförmiger intestinaler metaplasie.
    chron.ulceröse refluxösophagitis grad 3 mit fokaler initialer barrett-metaplasie.
    kein malignitätsverdacht.
    danke für eure antworten im voraus.


  • Re: Magenprobleme


    Hallo,

    die Refluxkrankheit, unter der Sie leiden, ist zwar häufig, aber trotzdem sollte der Arzt Ihnen den Befund einigermaßen erklären....

    Ihre Speiseröhre ist durch Magensäure chronisch entzündet (Ösophagitis), ebenso auch der Magen (Gastritis). Die Behandlung dieser Sache sollten Sie ernst nehmen. Weitere Infos z.B. hier bei onmeda:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/sp...tzuendung.html

    oder bei Wikipedia im Artikel "Refluxösophagitis".

    Gute Besserung,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme


      Guten Morgen,vielen Dank für die schnelle Antwort,

      ich schlafe schon fast im sitzen,trinke nie alkohol,habe noch nie geraucht, esse nix fettiges,esse wenig, weil mein magen es so wie so nicht verträgt,wenn ich mal etwas mehr esse dann habe ich magenschmerzen und muß erbrechen.Übergewicht habe ich ja auch nicht(62 Kg bei 1,80m).

      Und da schreibt der Arzt im Befund: Es sollte auf jeden Fall die Lebensweise dringend optimiert werden.

      Obwohl der Arzt gar nicht weiß,wie ich mich ernähre, oder mit mir redet und eventuell Tips gibt,was man machen kann,damit eine Besserung eintritt.

      Vielen Dank
      LG Holger

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme


        Zunächst müssen Sie mal konsequent einige Wochen das Pantozol (40 mg) einnehmen. Das wird vermutlich Ihre Beschwerden deutlich lindern, da auf diese Weise die Säure reduziert wird, die die Schleimhaut im unteren Ösophagus angreift. Erst wenn nach einigen Wochen bis Monaten keine Besserung eintritt, muss nach weiteren Ursachen gesucht werden (z.B. anatomische Veränderungen, Insuffizienz des Sphinkters).

        Kommentar



        • Re: Magenprobleme


          Guten Morgen Herr Prof. Wust.
          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Was gibt es da noch für anatomische Veränderungen und was bedeutet Insuffizienz des Sphinkters?
          Vielen Dank im voraus.
          LG Holger

          Kommentar

          Lädt...
          X