#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation Meningeom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation Meningeom

    Wir waren heute beim Neurochirurgen und der hat meiner Mutter mitgeteilt, dass sie ein ca. 2,5cm grosses Meningeom hat. Er meinte, man könne es weiter beobachten, ein Krampfanfall wäre aber irgendwann nicht auszuschließen, dann müsste operiert werden. Meine Mutter möchte es aber auf jeden Fall schon jetzt operieren lassen, will das "Ding" nicht in ihrem Kopf haben. Wie sieht so eine OP aus ? Gibt es Risiken ? Beinträchtigungen ? Der Arzt hat nichts dazu gesagt, oder ist das inzwischen eine "Routine-OP" ????


  • Re: Operation Meningeom


    Die Risiken der Op eines Meningeoms hängen von der Lokalisation des Tumors ab, zu dem Sie leider nichts sagen. Ein kleines peripheres Meningeom an der Schädelkalotte ist mit wenig Risiko zu operieren. Das ist eine Routine-Op. Schwieriger ist es bei Meningeomen im Bereich der Schädelbasis. Da kann eine komplette Resektion eventuell schwierig sein.
    Es ist übrigens eine übliche Vorgehensweise, kleine Meningeome zu beobachten. Zumindest sollte man erst einmal das Wachstumsverhalten des Meningeoms beobachten. Wenn es nicht an Größe zunimmt, muss eigentlich keine Therapie erfolgen.

    Kommentar

    Lädt...
    X