#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spinaliom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spinaliom

    hallo,

    hab zwar schon viel gelesen im netz, aber würde dennoch gerne hier eine meinung /aussage zu hören..

    bei meinem dad wurde ein spinaliom festgestellt. es sitzt neben der nase, unterhalb des auges...sehr klein...es wurde eine probe entnommen, auf das ergebnis warten wir noch...der artzt meinte, verdacht auf hautkrebs....und wenn,dann wäre es im anfangsstadium..

    mein dad hat diesen immer wiederkehrenden "pickel" jedoch schon seit ein paar jahren, er ist erst letzte woche zum arzt, nachdem bei meinem onkel 2 wochen zuvor ein basaliom festgestellt wurde...

    meine frage ist...auch wenn dads spinaliom äusserlich kleine ist, kann es dennoch unter der haut grösser, weitläufiger sein und ggf schon gestreut haben, oder metastasen gebildet haben???

    hab angst, das es so ist, da er es eben schon paar jahre hat..und sich eben nicht gross was bei gedacht hat, da er ab und an mal hautunreinheiten hat...
    mach mir sorgen...hätte er schmerzen, wenn sich anderswo metastasen gebildet hätten, wie an den lymphdrüsen?? kann der arzt das durch reines abtasten erkennen??? oder durch ein blutbild?? halte halt von dem hautarzt nicht so viel, bei dem er ist,. nicht das er ihn nur oberflächlich behandelt und am ende was übersieht...

    danke schonmal für eine antwort..

    lg susanne.


  • Re: spinaliom


    Zunächst sollte man des Ergebnis der histologischen Untersuchung abwarten. Es kann ein Basaliom oder Spinaliom sein. Woher wissen Sie, dass es ein Spinaliom ist? Ein Basaliom wäre günstiger, weil man dann Metastasen weitgehend ausschließen kann. Ein Spinaliom (Karzinom) könnte tatsächlich schon LK-Metastasen gesetzt haben, obwohl das bei einem so kleinen Tumor eher unwahrscheinlich ist. Ich würde eine komplette Resektion anstreben und dann eine Nachbehandlung von der Ausdehnung und Infiltrationstiefe des Tumors abhängig machen. Natürlich sieht man nach einer Op die tatsächliche Ausdehnung, und ob der Tumor komplett entfernt wurde.

    Kommentar


    • Re: spinaliom


      hallo

      danke vorab für die antwort...

      also, der arzt hat auf seinen zettel spinaliom geschrieben und meinem vater auch gesagt, das es das sein kann, oder ist......

      diesw woche kommt der befund....dann sehen wir weiter....einfach mal das beste hoffen....

      lg

      Kommentar


      • Re: spinaliom


        ich nochmal...mein dad hat gestern das ergebnis bekommen....doch kein hautkrebs.....ich werde hier mal die klinische diagnose reinschreiben, vielleicht kann mir das jemand auf deutsch übersetzen.:-)) mein dad hat nur den befund bekommen, aber noch kein gespräch mit dem arzt gehabt...
        also:

        klinische diagnose

        die epidermis zeigt eine endophytische papillomatose mit deutlichen zellpolymorphien im bereich des stratum basale sowie fehlende polarisation der keratinozyten.im stratum corneum wechsel von ortho-und parakaratose. in der papillären dermis entzündliche infiltrate. senile elastose.

        diagnose:
        hypertrophe aktinsche keratose (57.0). kürettage material.

        präperatgrösse: 0,45x0,35 cm.

        für eine erklörung würe ich dankbar...ä

        Kommentar



        • Re: spinaliom


          Die aktinische Keratose ist eine Vorstufe eines Hautkrebses (sog.Präkanzerose). Wenn die Hautveränderung entfernt wurde, ist die Angelegenheit beendet. Allerdings ist auch hier Vorsicht angezeigt. Hautveränderungen i.S. einer aktinischen Keratose müssen beobachtet und ggf. entfernt werden. Sie können sich zu einem Spinaliom entwickeln. Das war hier glücklicherweise noch nicht erfolgt.

          Kommentar

          Lädt...
          X