#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AST - GOT - Wert erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AST - GOT - Wert erhöht

    Habe heute meinen Bluttest zurückbekommen, und zum ersten Mal in meinem Leben ist einer meiner Werte schlecht, und zwar der Wert AST - GOT (84), während alle anderen Werte gut sind. Ich habe nun etwas nachgeforscht und überall was von Zirrhose, Krebs und Hepatitis gelesen. Ich war in der letzten Zeit sehr müde, allerdings habe ich auch wenig geschlafen. Ein befreundeter Arzt, den ich anrief, meinte, da alle anderen Werte perfekt seien, würde er den erhöhten Ast-Got eher auf Alkohol zurückführen. Ich trinke nicht viel, hatte aber in der Tat am Abend vorher zwei Gläser Wein getrunken.Ist es möglich, dass der AST-GOT dadurch erhöht ist?
    Ich bin langsam wirklich beunruhigt, da seit Weihnachten zwei meiner drei Katzen mit erhöhten Billarubinwerten gestorben sind; bei beiden war die Leber vergrößert, der eine hatte keine Gallenblase mehr; und letzten Monat ist eine im selben Wohnblock lebende Familienangehörige an Pankreaskrebs mit Metastasen in der Leber gestorben.
    Soll ich das Trinkwasser mal analysieren lassen? Ich meine, kann ja alles Zufall sein...


  • Re: AST - GOT - Wert erhöht


    Hallo,

    vermutlich ist bei Ihnen auch der Wert GGT (Gamma-GT) bestimmt worden? Wenn er im Normalbereich liegt, haben Sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit **keine** Erkrankung der Leber oder Gallenwege.
    Ein zusätzliches Indiz in diese Richtung wären normale Werte unter anderem von ALT (GPT) und Bilirubin.

    Eine "isolierte" Erhöhung von AST (während die anderen Leberwerte normal sind) kann auch durch Schädigung oder Überanstrengung von Muskeln bedingt sein. Dazu gehört auch der Herzmuskel.

    Wichtig zu wissen ist, daß einzelne "Ausrutscher" bei Laborwerten nicht zwangsläufig bedeuten, daß man krank ist. Das beste ist, Sie fragen Ihren Arzt wegen der "Interpretation" und dem weiteren Vorgehen.

    Grüße, thomas

    Kommentar


    • Re: AST - GOT - Wert erhöht


      GGT und Bilirubin sehe ich nicht; der ALT-Wert liegt bei 27, also normal.
      Wegen des Herzmuskels: ich habe zurzeit sehr viel Stress und wenig Schlaf, kann der Wert deshalb erhöht sein?

      Vielen Dank für die Antwort.

      Kommentar


      • Re: AST - GOT - Wert erhöht


        >> Wegen des Herzmuskels: ich habe zurzeit sehr viel Stress und wenig Schlaf, kann der Wert deshalb erhöht sein?

        Weiß ich leider nicht....

        Das Buch "Laborwerte endlich verständlich" von Dr.med. Eberhard Wormer nennt als **mögliche** Ursachen einer Erhöhung von AST und/oder ALT:

        - Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege (zähle ich jetzt nicht einzeln auf)
        - Arzneimittel, sowie Pilzgifte und Drogen
        - Herzinfarkt
        - Herzentzündung (Myokarditis)
        - Herzoperation
        - Herzrhythmusstörungen
        - Lungenembolie
        - Krankheiten der Skelettmuskeln
        - schwere körperliche Arbeit

        Es könnte also "rein theoretisch" z.B. sein, daß Sie einen Herzinfarkt hatten und diesen nicht bemerkt haben -- so etwas kommt durchaus vor. Ich will aber wirklich nicht herumspekulieren. Vielleicht können Sie trotz des vielen Stresses in absehbarer Zeit nochmal zum Arzt gehen, zwecks weiterer Abklärung.

        Grüße,
        th.

        Kommentar



        • Re: AST - GOT - Wert erhöht


          Vielen Dank! (8))

          Kommentar

          Lädt...
          X