#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cardia Carcinom Typ Siewert II, T4, N+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardia Carcinom Typ Siewert II, T4, N+

    Hallo,

    erbitte Hilfe bzw. Tipps:

    es handelt sich bei dem Patienten um meinen Vater, geb. Oktober 1924,
    Vorerkrankungen: Prostatahyperplasie, Hypertonus, Diabetes Typ 2/Insulinpflichtig.

    aktuelle Diagnose: Cardia Carcinom Typ Siewert II und T4 und N+

    Ausgedehnte Anteile eines oberflächlich exculcerierten gering differenzierten siegelringzellhaltigen Adenocarcinom, dessen Eindringtiefe am vorliegenden Material nicht zu bestimmen war. Miterfasst mehrschichtiges Plattenepithel des Ösophagus mit den Zeichen eines diese Schleimhaut unterminimierendem Wachstumsmuster. Kein Nachweis einer Lymphangiosis cacinomatosa oder einer Hämangioinvasion im vorliegenden Gewebematerial (Kat. 5 der modifizierten Wien-Klassifikation II).
    Die CT Untersuchung im Brustbereich hat anscheinend keine Hinweise auf weitere Metastasen in Lunge und Leber ergeben.
    Nächste Woche wird mein Vater bei der Tumorkonferenz besprochen. Bisherige Empfehlung war: Chemo + Betrahlung und OP. Bei der Op wird, soweit ich es verstanden habe, der Tumor (Magen?) entfernt und über eine Darmschlinge umgeleitet. Bei einem jungen Patienten mag das Sinn machen, aber bei einem 85 jährigen? Bin unschlüssig, ob ich damit meinem Vater wirklich helfe. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Cardia Carcinom Typ Siewert II, T4, N+


    Die präoperative Radiochemotherapie mit anschließender Op ist die bestmögliche und wirksamste Therapie. Sie beinhaltet eine Chance auf Heilung. Eine solche Therapie wird man auch einem älteren Patienten nicht vorenthalten, anderenfalls käme das ja einem Todesurteil gleich. Da die Behandlung belastend ist, kann sie natürlich, insbesondere was die Dosierung der Chemotherapie anbelangt, an das Alter adaptiert werden. Man geht hier übrigens nach dem biologischen Alter, und das könnte ja bei Ihrem Vater deutlich niedriger sein (z.B. bei 80 oder 75 Jahren).
    Falls Ihr Vater 90 Jahre oder älter werden will, sollte eine solche Therapie diskutiert werden. Natürlich könnte Ihr Vater zuletzt nach eingehender Überlegung eine solche Therapie ablehnen oder Abstriche vornehmen (was entsprechend die Heilungschancen vermindern würde). ES GEHT ABER GAR NICHT, DASS DER SOHN ÜBER DIE THERAPIE ENTSCHEIDET, wie hier der Eindruck entsteht. Die Entscheidung müsste schon Ihr Vater selbst treffen.

    Kommentar


    • Re: Cardia Carcinom Typ Siewert II, T4, N+


      Vielen Dank für die Antwort. Es geht hier nicht darum, dass ich für meinen Vater entscheiden möchte, sondern darum, dass mein Vater zur Zeit jede bisher vorgeschlagene Therapie ablehnen möchte bzw. ablehnen wird. Von den bisherigen Vorschlägen wurde die Op favorisiert und nur die halte ich anbetrachts seines Alters und allgemeinen Zustands für fragwürdig.

      Kommentar

      Lädt...
      X