#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden bei Verzehr von Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckbeschwerden bei Verzehr von Fleisch

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    ich mache mir große Sorgen um meinen Lebensgefährten.
    Er leidet seit geraumer Zeit an Schluckbeschwerden beim Essen, Magenschmerzen nach dem Essen. Insbesondere Fleischstücke bleiben hängen..der letzte Vorfall gestern war sehr schlimm..er hat fast eine Stunde lang mehrfach Schleim gespuckt..Mageninhalt ansich war nicht dabei..er hatte - wie öfters in letzter Zeit den Eindruck- das Gegessene bleibt kurz vor dem Magen "hängen". Nichts anderes - auch kein Getränk- rutscht dann nach...Er leidet auch sehr oft an Magenschmerzen kurz nach dem Essen, auch Stuhlgang kommt sehr schnell nach einer Mahlzeit. Beunruhigend ist dies deshalb für mich, da er ( nun Mitte 40) vor 25 Jahren an Hoden- und Drüsenkrebs erkrankt war, eine schlechte Prognose, die Erkrankung aber überlebt hat. Leider hat er ca. 8 Jahre nach der akuten Erkrankung aufgehört, sich checken zu lassen. Sein Vater ist vor mehreren Jahren ebenfalls an Magenkrebs gestorben.
    Mein Partner weigert sich leider bisher, zum Arzt zu gehen....

    Ich weiß gar nicht, wie ich damit nun weiter umgehen soll. Gibt es auch harmlosere Erkrankungen, die solche Symptome nach sich ziehen?
    Viele Grüße und danke vorab für Ihre Antwort

    Hanna2010


  • Re: Schluckbeschwerden bei Verzehr von Fleisc


    Da ist unbedingt Abklärung erforderlich in Form einer Spiegelung (Speiseröhre, Magen). Das Hindernis sitzt offenbar im unteren Ösophagus und könnte ein Ösophagustumor sein. Grundsätzlich könnte vielleicht eine Entzündung oder eine Hernie ähnliche Symptome hervorrufen, aber leider sprechen die Symptome für eine Raumforderung. Vielleicht erklären Sie Ihrem Partner, dass die Erkrankung noch heilbar ist, wenn man sie jetzt nicht vollkommen verschleppt. Über die Ausdehnung in die Umgebung wissen wir ja bisher überhaupt nichts. Und wenn es kein Tumor wäre, ist die Vorstellung beim Arzt erst recht geboten, da man dann vielleicht mit einfachen Mitteln helfen kann.

    Kommentar


    • Re: Schluckbeschwerden bei Verzehr von Fleisc


      Vielen Dank für Ihre Antwort! Als ich Ihre Worte las - insbesondere über die mögliche Ausdehnung in die Umgebung - wurde mir bewusst, was ich in meiner ersten Anfrage gar nicht notiert hatte. Ich habe bei meinem Partner etwas ertastet, von dem ich glaube, dass dies nicht wirklich nicht "normal" ist..bei mir ist es zumindest so nicht vorhanden. Erschreckend ist, dass ich bei ihm unterhalb des Bereiches Solar plexus, unter dem Rippenbogen, im Bereich des Mageneingangs(?) - eine Verhärtung, ja einen Knoten ertastet habe , rundlich..wie mit einem Steg versehen..ich kann diesen Bereich, die Rundung mit der Hand, dem Finger abgehen..die Berührung, das Drücken darauf empfindet er als Wohltat, insbesondere wenn er unter Magenschmerzen leidet.
      Ich werde weiterhin versuchen, in zu einem Arztgang/ einer Untersuchung und Behandlung zu bewegen.
      Vielen Dank für Ihre Stellungnahme,
      Hanna2010

      Kommentar

      Lädt...
      X