#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehirntumor ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehirntumor ??

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    ich benötige dringend Ihren Rat.

    Vor ca. 3 Wochen habe so einen Druck auf den Ohren bekommen. Danach hatte ich so ein Dröhnen (Brummen) im linken Ohr. Die ganze Nacht brummte und brummte es. Bin dann am nächsten Tage in die Notaufnahme, wo natürlich nichts gemacht werden konnte. Am nächsten Tage zum HNO. Der testeste vieles. mehrere Hörtest, auch diesen Hirnnerventest, alles O.K. sagte er. Das Brummen wurde auch besser, aber ca. ne Woche später bekam ich Nackenschmerzen, Schulterschmerzen bis in den Arm. Seit letztem Sonntag habe ich nun Kopfschmerzen im Bereich der Stirn und in der Mitte oben. Mehr so ein Druck. Täglich. Im linken Arm und Bein manchmal so eine Art einschlafen oder Kribbeln, manchmal auch leicht auf der rechten Seite. Das Brummen habe ich fast gar nicht mehr, dafür meine ich einen sehr sehr hohen (fiepen) Ton zu hören, welcher aber eigentlich nicht stört. Nachts ist es eigentlich am Besten.

    Meine Frage:

    Muss ich mit einem Hirntumor rechnen ???


  • Re: Gehirntumor ??


    Ihre Beschwerden deuten nicht unbedingt auf einen Hirntumor hin. Ohrgeräusche (Tinnitus) ist i.d.R. auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen. Nur selten kann ein ACN (Akustikusneurinom) dahinter stecken.
    Die anderen Beschwerden (Nacken-, Schulterschmerzen, ausstrahlende Missempfindungen) wurde ich eher als vertebragen deuten (von der Wirbelsäule herrührend). Kopfschmerzen sind unspezifische Beschwerden. Sie können (selten) auf einen Hirntumor hindeuten. Dann nehmen sie mit der Zeit zu. Außerdem kommen weitere Beschwerden dazu.
    Kurz gesagt, es gibt keine spezifischen Hinweise auf einen Hirntumor. Um ihn weitgehend auszuschließen, müsste man allerdings eine MRT durchführen.

    Kommentar


    • Re: Gehirntumor ??


      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

      vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

      Ich moechte noch folgende Nachricht bzw. Infos geben und hoffe Sie melden sich noch einmal.

      Die Kopfschmerzen sind so gut wie gar nicht mehr da, ebenso die Geraeusche im Ohr. Jedoch habe ich nun staendig Kribbeln oder ein Gefuehl des Eingeschlafen sein. Mal links mal rechts mal das Gesicht mal das bein und der arm einer seite dann wieder die andere seite.

      Kann das nun auf einen Hirntumor oder mehr auf MS deuten. Habe am Mittwoch eine MRT und habe so sehr Angst.

      Bitte um nochmalige Nachricht von Ihnen. Vielen dank.

      Kommentar


      • Re: Gehirntumor ??


        Gerade die wechselnde Lokalisation spricht gegen einen Hirntumor. Ein Hirntumor führt typischerweise zu einer sog. Herdsymptomatik, also eine spezielle Region (z.B. rechter Arm). Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden deuten eher auf eine internistische Ursache, z.B. Magnesium- oder Calciummangel usw. Die Abklärung kann schwierig sein, aber ein Hirntumor wird eher nicht dahinter stecken. Eine MS kann viele Symptome zeigen. Ausschließen kann ich sie nicht. Da sollte aber das MRT Aufschluss geben.

        Kommentar



        • Re: Gehirntumor ??


          Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

          vielen Dank für Ihre bisherigen Nachrichten.

          Nun ist mittlerweile das MRT (ohne KM) gemacht worden.

          Befunde waren alle O.K., jedoch hat man eine Zyste (Pinealiszyste 13x9mm) entdeckt. Der Radiologe beschriebe Sie: Pinealiszyste ohne klinische Relevanz.

          Der Befund bereit mir ziemliche Angst. Eine Zyste im Kopf. Mein Neurologe und ein Neurochirug sagten, völlig nebensächlich, nur jährlich durch MRT beobachten. Kann das sein ???

          Meine Neurologin sagte, dass alle meine Symptome nicht von der Zyste kommen würden (kann ich gar nicht verstehen).

          Ich habe zufällig noch eine MRT im Jahre 2002 gehabt, wo ich mir nun den Bericht und die Bilder besorgt habe. Auch dort wurde schon die Pinealiszyste loco typico beschrieben ohne Liquerabflussbehinderung. Und den Bildern nach ist sie genauso groß wie heute bzw. umgekehrt genauso groß wie damals.

          Kann den nun eine solche Zyste das Kribbeln einer Körperseite (Arm und Bein zugleich - mal rechts mal links) oder auch mal das Gefühl als wäre er eingeschlafen verursachen ???

          Ist es ratsam nochmals in eine UNI Klinik zu fahren um eine 3. Meinung zu holen ??

          Ich hoffe Sie finden nochmals Zeit für mein Anliegen.

          Mfg.

          thphilipp

          Kommentar

          Lädt...
          X