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blasenkrebs

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  • blasenkrebs

    hallo dok bei mir 47 jahre wurde blasen krebs festgestellt bin zum urologe geganen wegen eine prostat OP der arzt sagt es müsse munn die ganze blase ent fernd werden wie geht da noch weiter
    auf ein schnelle ant wort würde ich mich freuen


  • Re: blasenkrebs


    Beim fortgeschrittenen und/oder rezidivierenden (also immer wiederkehrenden) Blasenkarzinom ist die Zystektomie (Blasenentfernung) mit Anlage einer Neoblase die Standardtherapie. Um eine weitergehende Empfehlung zu geben, müsste man mehr Details zu Ihrer Erkrankung erfahren. Mitunter ist wären noch weitere TURs (transurethrale Entfernungen) möglich bei oberflächlicher Lage, u.U. gefolgt von einer intravesikalen Chemotherapie. Die Alternative wäre eine Radiochemotherapie, aber die würde ich in Ihrem Alter eher nicht empfehlen.

    Kommentar


    • Re: blasenkrebs


      hallo dok
      danke für die antwort
      hier weitere daten von mir
      hier ein bericht von Pathologen
      Makroskopisch
      1. (Blasentumorresekate) mehre zusammen 22,2 g schwere und bis 15 mm lange Gwebesspäne.
      2. (Tumorgrund) ein 6 mm großes, helles, unregelmäßig gebautes Gewebesstüch.
      Das Materail wurde in stufen aufgearbeitet und HE sowie Pas-gefärbt.
      Histolgisch sieht man anteile eines Tumors, der herdförige Ulceration u. nekrosen aufweist. ER besteht aus kompakt, gelegentlich auch verstreutzellig angeordneten Tumorzellen, die eine deutliche Polymorphie ihrer hyperchromatischen Kerne bei kleinzelligen, cytopplasmaarmen Bild aufweisen. Mitosen kommen immer wieder vor. Eine PAS-positive Mucinproktion ist nicht zu erkennen. der Tumor wächst invasiv in das subepitheliale Gwebe u. in die glatte Harnblasenmuskulatur ein.Gelegentlich trabekuläre oder verstreutzelligen Tumorkomplexe kommmen hier vor u. in der nachbarschaft ist eine Ausbreitung in Lymphgefäßen, u. gelegentlich in Perineuralscheiden auffindbar. nur gelegentlich ist ein Übergang in noch tumorfreie, glatte Muskulatur anzutreffen und Harnblasenschleimhaut mit mäßigen chronisch-entzündlichen Infiltraten u. unverdächtigen Epithellien hängt an.
      2. Das Gewebe aus dem Tumorgrund zeigt kleinfleckige, bioptisch alterierte Tumorinfiltrate in perineuraler u. lymphangischer verteilung, neben glatter Muskulatur u. Bindegewebe.
      Begutachtung
      Es handelt sich um Anteile eines ulcerierten, hochmaligen, kleinzelligen,am ehesten epithelialen tumors der Harnblase mit Infiltration zumindest bis in die glatte Harnblasenmuskulatur u. mit Lymphangischer u.perineuraler Ausbreitung (Fraktion 1 ) sowie mit kleinherdiger Infiltration des Tuomrgrundes (Fraktion 2)

      Das Bild sprcht in erste Linie für ein Kleinzelliges Carcinom, zur Abgrenzung gegenüber einem Lymphom u.. zur überprühfung einer (neuro-) endokrinen Differenzierung werden wir zusätzlichen immunhitologischen Untersuchungen durchführen u. abschließent berichten.
      das hat der patologe geschrieben
      mein urologe hat mich schon zuverschieden fachärtze ge schickt wegen Blasen OB auf eine schnelle antwort wäre ich dankbar

      Kommentar


      • Re: blasenkrebs


        Auf jeden Fall muss der Tumor schon eine beachtliche Größe gehabt haben, wenn 22 g bei der TUR (transurethrale Resektion) reseziert wurden. Aus der Analyse geht hervor, dass der Tumor in die Muskulatur der Harnblase eingewachsen ist (T3). Es liegt eine Ausbreitung in Lymphgefäßen (L1) und perineurale Infiltration vor. Der Tumor ist undifferenziert (vermutlich G3) und kleinzellig. Das sind alles Risikofaktoren, die es nicht ratsam erscheinen lassen, länger zu warten. Insofern würde ich dem Rat Ihres Urologen folgen und baldige Therapie anstreben, die in erster Linie aus der Zystekomie besteht.

        Kommentar



        • Re: blasenkrebs


          hallo dok
          danke für die schnelle antwort
          mein urloge hat verschiede untersuchen gemacht und zu verschieden fachärzte geschickt lunge ohne befund darm ohne befund konchen alles nicht gefunden ist schein bar nur die blase betroffen werde die OP so schnell wie möglich machen lassen der urologe meit ich so nach erlagen in uni gehen

          auf eine schnell atwort würde ich mich freuen

          Kommentar

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