#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astrozytom grad2 Operatiev entfernt Heilung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrozytom grad2 Operatiev entfernt Heilung?

    Hallo zusammen bin ganz neu hier vieleicht finde ich hier jemanden der die selben voraussetzungen hat wie ich nur vieleicht einfach schon ein Paar Jahre damit lebt und mich ein wenig aufmuntern kann. Denn wenn ich ganz ehrlich bin zieht mich das lesen in den ganzen foren schon ziemlich runter.Und vielleicht kann ich ja auch dazu beitragen einigen etwas mut zu machen.Bin selbst 35 Jahre stand mit beiden Beinen fest im leben bis durch zufall der Befund kam Gehirntumor.Hatte im Vorfeld keinerlei Ausfall Erscheinungen. Ging dann alles ziemlich schnell OP 5Tage später. 6Tage krankenhaus und dann nach hause. Ergebnis war die Entfernung eines Meinermeinung nach gewaltigen gebildes 8x10cm Astrozytom grad 2 temporal Rechts. Direkt nach der Op ging alles wie vorher.Das ist jetzt 6Wochen Her. Erstaunlich da hat mein Prof. eine Bestleistung vollbracht. Nun auf dem weg der Genesung kommen die fragen wie sieht es wirklich aus kann ich alt und glüklich werden??? Überal lese ich erwartungen bis 10 Jahre das kann und will ich nicht glauben gibt es irgenwo da drausen beispiele die das gegenteil beweisen?? Antworten hierauf würden vieleicht auch vielen anderen helfen!!! Ich hoffe ich bekomme viele antworten die mich hoffen lassen. Und vieleicht sind ja auch ein paar mediziener darunter die eine ehrliche antwort abgeben wie es weitergehen kann!!! Vielen dank euch allen und last euch nicht Unterkiegen !!


  • Re: Astrozytom grad2 Operatiev entfernt Heilung?


    Eine komplette Entfernung eines Astrozytoms II ist schwierig, zumal der Tumor eine ziemliche Größe (bis 10 cm) hatte. Auf der anderen Seite kann ein solcher Tumor sehr langsam wachsen, so dass man auch nach alleiniger Op lange Zeit Ruhe hat. Man muss nun MRT-Verlaufskontrollen durchführen. Der Verlauf ist im Einzelfall nicht vorhersehbar. Falls doch ein Rezidiv (Rückfall) auftritt, bleiben erneute Operation, (stereotaktische) Bestrahlung und Chemotherapie als therapeutische Optionen.
    Wenn Sie jetzt von einer (mittleren) Lebenserwartung von 10 Jahren etwas gehört haben, so müssen Sie berücksichtigen, dass es sich um einen Mittelwert oder Median handelt. Das bedeutet, dass 50% der Patienten länger als 10 Jahre leben und einige auch viel länger (z.B. 20 Jahre und länger) überleben. Leider sterben einige auch früher. Einen Maximalwert kann und darf man nicht angeben.
    Von der Lokalisation (temporal) sind bei Ihnen Möglichkeiten einer Re-Operation und anderer Therapien günstig. Ansonsten ist eine individuelle Prognoseabschätzung schwierig. Für den Patienten ist immer empfehlenswert, von einer günstigen Annahme auszugehen und damit seinen Teil zu einer günstigen Prognose beizutragen (z.B. Bereitschaft zu regelmäßigen Kontrollen). Sie müssen hoffen, zu den Patienten zu gehören, die einen günstigen Verlauf haben.

    Kommentar


    • Re: Astrozytom grad2 Operatiev entfernt Heilung?


      Hallo Axel

      Dass du verunsichert bist, kann ich gut verstehen. Es kommen ständig Fragen auf, wie lange man damit noch leben kann.... Ich habe auf meiner letzten Reha einige Leute kennengelernt, die eine Kombibehandlung (Chemo und Bestrahlung) gemacht haben und denen es gut geht, trotzdem der Tumor nicht richtig raus ist. Ich weiß dass das bei einer solchen Angst nicht wirklich hilft. Aber optimistisch zu sein ist schonmal die halbe Miete. Meine beste Freundin und ich haben beschlossen dass da nichtsmehr kommt, aber dennoch ist auch bei mir die Angst vor einem neuen Rezidiv ziemlich groß. Vor allem die Vorstellung dass ich das ganze schon wieder durchmachen muss...

      Der Professor hat vollkommen Recht. Eine Prognose zu stellen, die sich dann evtl. nicht bewahrheitet, ist äußerst Fahrlässig.
      Halt die Ohren steif.

      Liebe Grüße
      Anke

      Kommentar


      • Re: Astrozytom grad2 Operatiev entfernt Heilung?


        Zunächst einmal vielen Dank für die antwort läst mich wenigstens etwas hoffen. Vieleicht wurde das falsch verstanden ich bin bereits Operiert mir wurde gesagt das der Tumor komplett entfernt werden konnte befund war dann auch folgender Astrozytom WHO-Grad 2 mit herdförmig gemistozytär differenzierten Tumorabschnitten. Im anschluß wurde beschlossen das auf grund der großzügigen Resektion und auch keinerlei anzeichen von Ausfallerscheinungen vorhanden sind keine veranlassung zur nachbehandlung besteht(Bestrahlung Chemo).All ihr die das lest es muß also nicht immer alles schief gehen!!!
        Selbstverständlich sollen die Üblichen Nachuntersuchungen Mrt gemacht werden( April 2010)!! Wer darauf verzichtet oder dies vernachlässigt dem kann auch denke ich der beste Arzt nicht mehr helfen.
        Natürlich weiß ich auch das ich es deutlich schlimmer erwischen hätte können!!
        Ich frage mich aber Trotzdem Besteht die Hoffnung auf eine Komplette Heilung. Oder muß einfach davon ausgegangen werden das ein Rezidiv auftritt. Und dan wieder alles von vorne los geht??
        Im voraus besten Dank

        Kommentar



        • Re: Astrozytom grad2 Operatiev entfernt Heilung?


          Hallo Anke zuerst mal vielen Dank für deine antwort natürlich kann ich von niemandem eine verbindliche prognosse erwarten. Ich finde es einfach nur furchtbar laufend über die schlechten Krankheitsverläufe zu lessen.Wollte nur mal von irgendjemandem Hören das es auch anderst sein kann und die Aussage 20Jahre oder auch viel länger ist doch schon mal ein Anfang das macht bestimmt nicht nur mir Mut. Und Positiev denken dies steckt mir glaube ich in denn Genen dies hab ich von anfang an getan. Hab immer gesagt das wird schon wieder und das es wirklich alles gut verlaufen kann nach so einem Eingrif dafür bin ich das beste beispiel. Heute ist Tag 58 nach OP kann alles machen was ich will. Gut körperliche anstrengung soll ich noch etwas vermeiden mach ich auch. Es sind einfach nur die Momente in denen man ins grübeln kommt wie soll es weiter gehen bleit dies mein stetieger begleiter wird alles wieder wie zuvor oder nicht hab ich noch wenige Jahre oder kann ich vieleicht doch alt werden mit dem feind in meinem Kopf?? Und Positieve antworten auf deine suche findest du eher selten deshalb auch die frage Stellung hier.
          Wünsche auch dir alles erdenklich gute und dem Beschluß deiner Freundin stim ich natürlich bei hab übrigens das selbe beschlossen!!!!
          Liebe Grüße
          Axel

          Kommentar

          Lädt...
          X