#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interferon-Therapie bei Osteosarkom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interferon-Therapie bei Osteosarkom

    Sehr geehrter Herr Wust ,
    ich hatte einen Osteosarkom (ca.17cm) im distalen Femur.
    Man hat vor der OP 6 Chemos und nach der OP 12 Chemos durchgeführt.
    die Operation ist gut verlaufen man hat mir ein künstliches Kniegelenk das in den Oberschenkel greift (Endoprothese distaler Femur) eingesetzt und zur Freude sin 100% des tumors abgestorben.
    Nun soll ich noch zusätzlich zur Chemo eine Interferon-Therapie bekommen (wurde so per Randomiesierungsverfahren ausgelost).
    Meine Frage an sieh :
    Hat sich diese zusätsliche Methode schon bewert und lohnt es sich diese zeitaufwendige Therapie auf sich zu nehmen?
    Weiß man schon mehr darüber wie diese Therapie beim Osteosarkom etwas bewirkt?


  • Re: Interferon-Therapie bei Osteosarkom


    Sie nehmen an einer randomisierten Studie teil. Die zusätzliche Gabe von Interferon wird geprüft, also kennt man das Ergebnis nicht. Ihre Frage soll gerade durch Ihre Teilnahme an der Studie geklärt werden. Es gibt aber Daten, die auf eine Wirksamkeit von Interferon hindeuten. Also gibt es ernst zu nehmende Hinweise, aber noch keinen Beweis. Eigentlich müsste man Sie über diesen Sachverhalt informiert haben, da Sie ja Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie erklärt haben. Aber man vergisst ja auch einiges von den vielen Informationen.
    Ich würde die Durchführung der Therapie entsprechend der Studie empfehlen. Nur auf diese Weise kann man die Wahrheit ergründen. Außerdem besteht die Chance, dass Sie von der Interferontherapie profitieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X