#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

    Hallo,

    bei meinem Vater wurden letzte Woche Lebermetastasen festgestellt, nach einer Magen-Darm Spiegelung bekamen wir dann den Befund Speiseröhrenkrebs, aggressiv und schnell wachsend, nicht operabel. Am Dienstag wurde bereits mit der Chemo begonnen.
    Eine Prognose wollte/konnte uns niemand geben uns wurde nur gesagt, dass der Krebs nicht heilbar sei und wir max. ein paar Jahre gewinnen könnten.
    Ob wir uns nun auf 6 Monate, 3, 5 oder 10 Jahre einstellen können, wurde uns nichts gesagt.

    Ich weiß nicht, wie "schlimm" es tatsächlich um meinen Vater steht. Er wird am Montag erst 61 Jahre alt, hat nie geraucht, nie übermäßig Alkohol getrunken ist erst seit einem Jahr im Ruhestand.

    Ich möchte doch nur eine ungefähre Schätzung haben, ob mein Vater die Einschulung meines Sohnes noch erleben könnte (er ist 1,5 Jahre alt). Ich würde so gerne irgendwas tun, aber da gibt es wohl nichts.

    Kann mir vllt. zumindest irgendjemand sagen was die Diagnose tatsächlich bedeutet:

    Adenocarcinom des gastro-ösophagealen Übergangs
    Initialstadium T4, N0, M1
    Primärmaifestation Ösophagnus, Leber

    Danke für Eure Antworten.


  • Re: Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber


    Das Karzinom ist inoperabel. Das Stadium T4 bedeutet, dass umgebende Organe infiltriert sind. Leider liegen außerdem Lebermetastasen vor, und das schränkt die Prognose am meisten ein. Da ist die Chemotherapie die einzige Therapieoption. Eine genaue Überlebenszeit kann niemand vorhersagen und daher sind Ärzte damit sehr zurückhaltend (weil sie manchmal deutlich daneben liegen können). Die Zurückhaltung gilt auch für mich. Vieles entscheidet sich nach den ersten Serien der Chemotherapie. Das ist ein brauchbares Kriterium. Kann hier eine deutliche Rückbildung des Tumors erreicht werden, ist die Prognose besser (1-3 Jahre). Kann die Rückbildung nicht erreicht werden, müssen die Erwartungen zurückgestuft werden (ca. 1 Jahr oder weniger).

    Kommentar

    Lädt...
    X