#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 entfernte Lymphknoten beim Kind und Warten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 entfernte Lymphknoten beim Kind und Warten.

    Guten Tag,
    nun sind fast 4 Wochen vorbei seit wir bei unserem Sohn (9 Jahre)2 ziemlich große nicht schmerzhafte Knoten in der Achselhöhle feststellten. Arztbesuch und Ultraschall- sowie MRT ergaben eindeutig geschwollene Lymphknoten. Durchgeführt wurden alle möglichen Blutuntersuchungen auf Infekte, Entzündungen usw. (Katzenkratzkrankheit, Drüsenfieber, TBC) ...alles ohne Befund, 14 Tage prophylaktisch Antibiotika-Gabe mit dem Ergebnis: keine Veränderung (Kontroll-MRT). Es wurde ein "Lymphknotenpaket" in der Achsel und noch ein kleineres im Halsbereich festgestellt. Deshalb Entfernung von 2 Knoten in der Achsel und 2x nach Entfernung Blutentnahmen für weitere Spezialtests.
    Was gibt es denn noch für Hinweise auf Erkrankungen, die per Blutuntersuchungen geklärt werden können??? Welche Werte sollte ich hinterfragen? Wann gibt es "reaktive" Lymphknotenvergrößerungen" bei denen nichts unternommen werden muß? Wenn es keinerlei Hinweise auf die üblichen Infektionserkrankungen gibt woher sollen dann reaktive Vergrößerungen kommen??? Wann werden eigentlich "Schnellschnitte" bei OP's gemacht? Diese Warterei bis zum Ergebnis (das soll 10 Tage dauern) macht mürbe...

    Vielleicht haben Sie ein paar hilfreiche Informationen für mich.
    Es grüßt Sie freundlich

    Gast456


  • Re: 2 entfernte Lymphknoten beim Kind und Warten.


    Die histologische Aufarbeitung der Lymphknoten ist relativ aufwendig und dauert daher etwas länger. Aufgrund Ihrer Beschreibung (fehlende Entzündungszeichen, fehlende Schmerzhaftigkeit) muss hier eine besonders sorgfältige Untersuchung erfolgen. Z.B. gehören dazu auch immunhistologische Untersuchungen. Es gibt keine Möglichkeit, mit einfachen Laboruntersuchungen auf die Diagnose zu kommen (bzw. bestimmte Diagnosen auszuschließen). Dazu ist eben gerade die LK-Entfernung und histologische Untersuchung unverzichtbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X