#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten auf Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten auf Schilddrüse

    Heute wurde da ich seit 2 Wochen sehr kurzatmig bin und mich auch sonst matt und lustlos fühle unter anderen die Schilddrüse mittels Sono untersucht. Festgestellt wurde ein Knoten und eine Zyste. Eine Blutabnahme wurde gemacht das Ergebnis steht noch aus. Ich wurde die letzten Monate häufig geröngt. Liegt es daran?
    Ist der Knoten schon Krebs?


  • Re: Knoten auf Schilddrüse


    Es gibt bei den Knoten Unterschiede:

    Heiße und kalte Knoten.

    Was wurde beim Blut untersucht? Viele Ärzte untersuchen aus Sparsamkeitsgründen nur den TSH. Wichtig ist aber zusätzlich das Freie T4 und Freie T3 sowie die Antikörper.
    Suche dazu am besten einen Endokrinologen auf.
    Dieser wird wg. dem Knoten sicher auch eine Szintigrafie veranlassen.
    Wie groß war die SD bei der Sono?

    Also mache Dich nicht verrückt wg. Krebs. Knoten haben viele in der SD ohne Krebs zu haben.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Knoten auf Schilddrüse


      Ich weiß nicht welche Werte er beim Blut untersucht. Kenne ja nichts davon. Mich erschreckt nur in welch kurzer Zeit meine Beschwerden wie Kurzatmigkeit Mattigkeit usw. Zugenommen haben. Vor 2 Wochen ging es los an einen Sonntag als ich mich echt schwer Krank fühlte. Innerhalb von 2 Tagen war das besser und geblieben ist die Luftnot und Mattigkeit mit Druckkopfschmerz und Blutdruckschwankungen

      Kommentar


      • Re: Knoten auf Schilddrüse


        Zunächst wird die SD-Funktion untersucht (Laborwerte). Da reicht der TSH-Wert. Wenn dieser erniedrigt ist (latente Überfunktion), müssen natürlich auch die peripheren SD-Hormone T3 und T4 untersucht werden. Ein Knoten muss in jedem Fall szintigraphisch untersucht werden (heißer, kalter, warmer Knoten), also wird wohl eine SD-Szintigraphie sinnvoll sein.
        Ihre Beschwerden könnten auf eine Überfunktion schließen lassen (muss aber nicht sein). Ein isolierter Knoten in der SD ist noch lange kein Krebs. In der Regel ist es ein gutartiges Adenom. Allerdings muss das im Laufe der Untersuchungen noch weiter abgeklärt werden. Ev. muss eine Feinnadelpunktion durchgeführt werden (wenn es ein kalter Knoten ist).

        Kommentar



        • Re: Knoten auf Schilddrüse


          Da meine Beschwerden sich verstärken schbickt mich mein HA zur Szintigraphie. Ich habe jwett auch leichte Schluckbeschwerden. Nicht stark und nicht schmerzend sondern als wenn ein kleiner Klos im Hals steckt. Ich kann von aussen ertasten das sie SD etwas dicker ist auf einer Weite. Kann denn eine Schilddrüse so schnell verschlechterung des Allgemeinbefindens bewirken?Ich habe schon Luftnot in Ruhe.

          Kommentar


          • Re: Knoten auf Schilddrüse Nachtrag


            Sorry wegen der Fehler ich bin gerade ziemlich fertig

            Kommentar

            Lädt...
            X