#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten!

    Sehr geehrter Experte,

    vor 17 Tagen bekam ich eine Lymphangitis am rechten Oberarm, wahrscheinlich durch eine vorausgegangene Blutabnahme 6 Tage vorher.
    Ich bekam Antibiotika und der rote Streifen hat sich am Arm zurück gebildet, mittlerweile nur noch leicht belastungsabhängiger Schmerz im Arm.
    Der Lymphknoten unter der Achsel schmerzt auch nicht mehr.

    Seit Donnerstag letzte Woche bin ich ziemlich erkältet, nehme wieder Antibiotika und nun habe ich ein oder 2 geschwollene Lymphknoten an der rechten Halsseite, die man auch leicht merkt und tasten kann man sie auch.
    Zusätzlich ist ein Lymphknoten in der Leiste rechts wohl auch geschwollen und der Schmerz zieht ins Bein beim bewegen, in Ruhestellung nichts.

    Blutwerte vom 20.11.09

    Leuko: 13,3 / Norm: 4,3-10 (meine Leukos sind immer an der oberen Norm 9 +)
    Erythro:4,62/ Norm: 4,7-6,1
    Hämoglobin:13,8 / Norm:14,0 - 18,0
    Hämatokrit: 40,6 / Norm 42- 52
    CRP: 3,0 / Norm: kleiner als 0,8
    MCV, MCHC,MCH und Thromozyten alles in der Norm

    Blutwerte eine Woche vorher waren alle in der NORM


    Nun habe ich ein Paar Fragen hierzu:

    1. Der Arm schmerzt nicht mehr, mein HA will dennoch ein CT der Achsel und Thorax machen und hat etwas von Lymphom geredet " Könnte ja ein Lymphom sein oder so,nur meinen Sie das ist nötig? Gehen Lymphome mit Lymphangitis einher? Ich denke doch eher diese kam von der Blutabnahme.
    Weiterhin wurde vor 2 Wochen ein Röntgen Thorax in 2 Ebenen gemacht und das war o.B!

    2. Deuten meine Blutwerte irgendwie auf ein Lymphom (hodgkin etc) hin, grade im Bezug auf die CRP und Leukos oder sind diese Werte eher wegen meiner Erkältung verändert?

    3. Die Lymphknotenschwellung an Hals und Leiste, besonders in der Leiste, können die was mit meinem Infekt zu tun haben oder deuten diese Schwellungen in irgendeiner Form auf Lymphome?
    Halsultraschall vor 4 Monaten war in Ordnung, keine phatologischen Lymphknoten.
    Falls ja, sollte ich zu einem Häma / Onkologe?

    4. Wie lange dauert es bis sich die Lymphknoten wieder zurück bilden?

    Vielen Dank schon jetzt für Ihre ausführliche Beantwortung:

    Zur Info: bin männlich und 29 Jahre.


  • Re: Lymphknoten!


    Zu1) Ich sehe, ehrlich gesagt, auch keinen zwingenden Verdacht auf ein Lymphom. Die von Ihnen geschilderten Veränderungen sind mit Entzündung (Lymphangitis), Infektion und damit zusammenhängenden reaktiven Veränderungen vereinbar. Ein Lymphom ist eine progrediente (also an Größe zunehmende) Raumforderung, die definitionsgemäß größer 1 cm sein muss.
    Zu 2) Ihre Laborwerte deuten auf eine Entzündung/Infektion (CRP deutlich erhöht), sind aber nicht Hinweis gebend für ein Lymphom.
    Zu 3) Der Unterschied zwischen Lymphom und reaktiven LK wurde immer wieder in diesem Forum erörtert. Das Lymphom zeigt Größenwachstum.
    Zu 4) Reaktiv vergrößerte LK müssen sich nach Abklingen der Infektion nicht immer zurückbilden, da die LK vernarben (fibrosieren) können.

    Kommentar

    Lädt...
    X