#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitig tastbarer Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitig tastbarer Lymphknoten

    Hallo Herr Dr. Prof. Wust,

    ich habe oberhalb der Halsschlagader an der rechten Seite bereits seit einen guten Jahr einen tastbaren Lymphknoten, der sich seitdem auch nicht verändert hat. An der linken Seite ist er nicht tastbar. Er ist auch nicht geschwollen, sondern einfach nur da und ca. 1 cm groß. Genauso einer ist auch hinter meinem Ohr. Diesen hatte ich aber vor einiger Zeit meinem Hausarzt gezeigt, der meinte, dass es gut sein könnte, dass er mal geschwollen war und nach der Infektion nicht wieder richtig zurückgeschrumpft ist. Außerdem hat er gesagt, dass es beim menschlichen Körper vollkommen normal sei, dass sich nicht alles auf beiden Seiten immer gleich anfühle.

    Ich habe nächste Woche einen Durchchecktermin beim Hausarzt und werde diesem dann auch noch mal den Knoten oberhalb der Halsschlagader zeigen.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Könnte es auch eine Mandel sein, die man da tastet?
    2. Ich war vor kurzem zur Geburt im Krankenhaus, wo mir auch jeden Tag Blut abgenommen wurde, da die Geburt eingeleitet werden musste. Hätte man bei diesen Blutuntersuchungen evtl. Auffälligkeiten finden können?
    3. Ist es normal, dass man einen Lymphknoten an einer Seite tasten kann und an der anderen Seite nicht?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


  • Re: Einseitig tastbarer Lymphknoten


    Im Kieferwinkel ist bei einigen Menschen eine Speicheldrüse (Glandula submandibularis) tastbar. Dieser Tastbefund kann tatsächlich mit einem Lymphknoten (LK) verwechselt werden. Es wurde schon oft in diesem Forum diskutiert, dass LK nach Entzündungen (Infektionen) reaktiv vergrößert werden und dabei vernarben (d.h. auch nach Abklingen der Infektion weiterhin tastbar bleiben können. Natürlich kann das auch einseitig sein (das ist sogar eher typisch). Laboruntersuchungen geben bei solchen LK-Prozessen nicht viel her. Veränderungen in den Laborwerten sind höchstens während der akuten Infektion nachweisbar.

    Kommentar


    • Re: Einseitig tastbarer Lymphknoten


      Danke für Ihre Antwort, Prof. Wust. Ich hatte zwischenzeitlich meinen Durchcheck-Termin beim Hausarzt, der mich vorsorglich zum MRT geschickt hat. Nach 2 schlaflosen Nächten (obwohl der Doc meinte, dass ich mir mal keine Sorgen machen solle) kann dann heraus, dass ich einen diskret vergrößerten Lymphknoten ohne Auffälligkeiten habe.

      Muss jetzt noch die Blutergebnisse abwarten. Aber wenn da alles in Ordnung ist, muss ich mir dann auch keine Sorgen mehr machen? Muss man dann regelmäßig ein MRT zur Kontrolle machen?

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X