#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperthermie bei Docetaxel+Avastin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperthermie bei Docetaxel+Avastin

    Hallo,

    da ich an Brustkrebs erkrankt bin, werde ich gerade mit einer Chemotherapie (neoadjuvant) behandelt. Habe gerade die 5. Chemo von acht erhalten. Zurzeit erhalte ich Docetaxel kombiniert mit Bevacizumab (Avastin).
    Die Chemotherapie schlägt sehr gut an, der Tumor schrumpft, nach vier Zyklen war ein Ansprechen um mehr als 50 Prozent zu verzeichnen.
    Dennoch würde ich gerne die Wirkung der Chemotherapie durch Hyperthermie verstärken.

    Nun hier meine Fragen:

    1. Gibt es Erfahrung/Studien mit den Medikamenten Docetaxel/Bevacizumab in Kombination mit Hyperthermie?

    2. Wie oft in der Woche sollte/darf Hyperthermie angewendet werden und über welchen Zeitraum hinweg?

    3. Muss ich bei Hyperthermie eine Tumorprogression befürchten?


  • Re: Hyperthermie bei Docetaxel+Avastin


    Klinische Studien sind mir nicht bekannt. Bei den Taxolderivaten ist in präklinischen Studien kein synergistischer Effekt gefunden worden. Die Kombination ist also nicht so sinnvoll. Bei Angiogenesehemmern (Avastin) wurden Verstärkungseffekte in Tierexperimenten beobachtet. Hier könnte eine Kombination über eine rein additive Wirkung hinausgehen, da beide Verfahren die Durchblutung von Tumoren stark beeinflussen (reduzieren). Es gibt keine klinischen Studien, die das belegen.
    Wenn die Hyperthermie klinisch eingesetzt wird, erfolgt das 1-2 mal pro Woche. Eine maximale Zahl an Anwendungen ist nicht bekannt, aber selten finden mehr als 10 Sitzungen statt.

    Kommentar

    Lädt...
    X