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Zustand nach Lymphom

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  • Zustand nach Lymphom

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,


    Letzte Woche bin ich mit meinem Mann (46) zu unserem Hausarzt wegen der Vorgeschichte meines Mannes Magenlymphom 1998 OP. Kontrolle gegangen.In den Röntgenbildern hat man etwas entdeckt und noch heute wissen wir nichts genaueres über diesen Befund.Wir Bitten Sie Inständig ,das Sie uns diese Röntgen Befunde und CT Ergebnisse bitte deutlich erklären,was Sache ist !!!

    Röntgen :
    Thorax in zwei Ebene vom 16.10.09

    Klinik bzw.rechtfertigende Indikation :
    Zustand nach Lymphom

    Befund :
    Am oberen li. Hiluspol Nachweis einer 4 cm großen rundlichen Formation mit angrenzend leicht streifigen Verdichtungen.Der re. Hilus zeigt eine minimale wellige Kontur.Verkürzter Randwinkel li. seitig. Diskrete Pleurakuppenschwielen bds..

    Beurteilung :
    Ca. 4 cm große rundliche RF angrenzend an den obere Hiluspol li. unkl. Dignität und Genese. Anamn. Zustand nach Lymphom z.B. Residualzustand (Voraufnahmen?). Im übrigen Nachweis intrapulmonaler Herdbefunde.Allenfalls noch diskret wellige Kontur des re. Hilus, hier ohne eindeutige Verbreiterung. Randwinkelverkürzung li. sowie diskrete Pleurakuppenschwielen z.B. altschwielig. Pleoropericardiale Schwielenbildung auch ventrolateral. Residuen eines M. Scheuermann mit leichter Chondrosis intervertebralis.


    CT :
    Thorax

    Ergebnis :
    2,5 cm große hypodeuse, solide Glattbegrenzte RF im Gabelungs. Abgangsbereich der li. OL -Segment- Gefäße d. li. Hilus, in 1. Linie z.B. Lymphom ; einzelner Mediastinal-Lyku 1,45 cm (durchmesser) ;
    ( DD Zailr.Bronch.NPL? )
    Durchmesser weiterer Manifestakone

    WEIL DIE CT MIT DER HAND UNDEUTLICH GESCHRIEBEN IST , KÖNNTE ES SEIN DAS ICH FEHLER HABE.

    Ich bitte Sie Inständig um deutliche Erklärung,wenn es geht es ist sehr dringend.
    Bedanke mich im Voraus


  • Re: Zustand nach Lymphom


    [quote umut_var]Sehr geehrter Herr Dr. Wust,


    Letzte Woche bin ich mit meinem Mann (46) zu unserem Hausarzt wegen der Vorgeschichte meines Mannes Magenlymphom 1998 OP. Kontrolle gegangen.In den Röntgenbildern hat man etwas entdeckt und noch heute wissen wir nichts genaueres über diesen Befund.Wir Bitten Sie Inständig ,das Sie uns diese Röntgen Befunde und CT Ergebnisse bitte deutlich erklären,was Sache ist !!!

    Röntgen :
    Thorax in zwei Ebene vom 16.10.09

    Klinik bzw.rechtfertigende Indikation :
    Zustand nach Lymphom

    Befund :
    Am oberen li. Hiluspol Nachweis einer 4 cm großen rundlichen Formation mit angrenzend leicht streifigen Verdichtungen.Der re. Hilus zeigt eine minimale wellige Kontur.Verkürzter Randwinkel li. seitig. Diskrete Pleurakuppenschwielen bds..

    Beurteilung :
    Ca. 4 cm große rundliche RF angrenzend an den obere Hiluspol li. unkl. Dignität und Genese. Anamn. Zustand nach Lymphom z.B. Residualzustand (Voraufnahmen?). Im übrigen Nachweis intrapulmonaler Herdbefunde.Allenfalls noch diskret wellige Kontur des re. Hilus, hier ohne eindeutige Verbreiterung. Randwinkelverkürzung li. sowie diskrete Pleurakuppenschwielen z.B. altschwielig. Pleoropericardiale Schwielenbildung auch ventrolateral. Residuen eines M. Scheuermann mit leichter Chondrosis intervertebralis.


    CT :
    Thorax

    Ergebnis :
    2,5 cm große hypodeuse, solide Glattbegrenzte RF im Gabelungs. Abgangsbereich der li. OL -Segment- Gefäße d. li. Hilus, in 1. Linie z.B. Lymphom ; einzelner Mediastinal-Lyku 1,45 cm (durchmesser) ;
    ( DD Zailr.Bronch.NPL? )
    Durchmesser weiterer Manifestakone

    WEIL DIE CT MIT DER HAND UNDEUTLICH GESCHRIEBEN IST , KÖNNTE ES SEIN DAS ICH FEHLER HABE.

    Ich bitte Sie Inständig um deutliche Erklärung,wenn es geht es ist sehr dringend.
    Bedanke mich im Voraus[/quote]

    Kommentar


    • Re: Zustand nach Lymphom


      Hallo,

      ich meine doch, es ist Sache Ihres Hausarztes -- oder der Ärzte, die das Röntgen und CT durchgeführt haben --, Ihnen den Befund zu erklären, so daß sie ihn verstehen. Fragen Sie mal etwas penetranter nach, es geht schließlich nicht um irgendeinen Schnupfen.

      >> Ca. 4 cm große rundliche RF angrenzend an den obere Hiluspol li. unkl. Dignität und Genese.

      RF = Raumforderung, allgemeiner Begriff für Geschwulste / Tumore;
      unklare Dignität: man weiß nicht, ob das Ding gut- oder bösartig ist. (Natürlich sollte das baldmöglichst geklärt werden!)

      M. Scheuermann und die Chondrose sind hier nur Zufallsbefunde (Wirbelsäule), siehe
      http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit

      Das weitere muß ich Prof. Wust überlassen....

      Gute Wünsche
      th.

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      • Re: Zustand nach Lymphom


        Herzlichen Dank für Ihre Interesse

        Kommentar



        • Prof.Dr.Wust bitte um Hilfe


          [quote umut_var]Sehr geehrter Herr Dr. Wust,


          Letzte Woche bin ich mit meinem Mann (46) zu unserem Hausarzt wegen der Vorgeschichte meines Mannes Magenlymphom 1998 OP. Kontrolle gegangen.In den Röntgenbildern hat man etwas entdeckt und noch heute wissen wir nichts genaueres über diesen Befund.Wir Bitten Sie Inständig ,das Sie uns diese Röntgen Befunde und CT Ergebnisse bitte deutlich erklären,was Sache ist !!!

          Röntgen :
          Thorax in zwei Ebene vom 16.10.09

          Klinik bzw.rechtfertigende Indikation :
          Zustand nach Lymphom

          Befund :
          Am oberen li. Hiluspol Nachweis einer 4 cm großen rundlichen Formation mit angrenzend leicht streifigen Verdichtungen.Der re. Hilus zeigt eine minimale wellige Kontur.Verkürzter Randwinkel li. seitig. Diskrete Pleurakuppenschwielen bds..

          Beurteilung :
          Ca. 4 cm große rundliche RF angrenzend an den obere Hiluspol li. unkl. Dignität und Genese. Anamn. Zustand nach Lymphom z.B. Residualzustand (Voraufnahmen?). Im übrigen Nachweis intrapulmonaler Herdbefunde.Allenfalls noch diskret wellige Kontur des re. Hilus, hier ohne eindeutige Verbreiterung. Randwinkelverkürzung li. sowie diskrete Pleurakuppenschwielen z.B. altschwielig. Pleoropericardiale Schwielenbildung auch ventrolateral. Residuen eines M. Scheuermann mit leichter Chondrosis intervertebralis.


          CT :
          Thorax

          Ergebnis :
          2,5 cm große hypodeuse, solide Glattbegrenzte RF im Gabelungs. Abgangsbereich der li. OL -Segment- Gefäße d. li. Hilus, in 1. Linie z.B. Lymphom ; einzelner Mediastinal-Lyku 1,45 cm (durchmesser) ;
          ( DD Zailr.Bronch.NPL? )
          Durchmesser weiterer Manifestakone

          WEIL DIE CT MIT DER HAND UNDEUTLICH GESCHRIEBEN IST , KÖNNTE ES SEIN DAS ICH FEHLER HABE.

          Ich bitte Sie Inständig um deutliche Erklärung,wenn es geht es ist sehr dringend.
          Bedanke mich im Voraus[/quote]

          Kommentar


          • Re: Prof.Dr.Wust bitte um Hilfe


            Eine Raumforderung oberhalb des linken Hilus scheint vorzuliegen und muss abgeklärt werden. Da ist aus meiner Sicht eine Bronchoskopie angebracht mit dem Versuch der histologischen Abklärung. Eventuell ist die Raumforderung auch im Bronchus nachweisbar, um eine Probe zu entnehmen.
            Es ist unklar, ob ein Zusammenhang mit dem Magenlymphom (aus 1998) besteht. Allerdings ist der zeitliche Abstand doch recht hoch. Es könnte ebenso eine neue Erkrankung sein. Da muss das Untersuchungsergebnis abgewartet werden.
            Leider sagen Sie nichts über die damalige Therapie. Fand eine Bestrahlung statt? Ich vermute, dass keine Bestrahlung im Thorax durchgeführt wurde, so dass die Veränderungen nicht als Therapiefolge zu interpretieren sind.

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