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Blasenkrebs
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Re: Blasenkrebs
Guten Abend, Christel,
mit den Angaben “Darmblase” kann man nicht viel anfangen, da es mehrere “Neoblasen” aus einem Darmteil gibt, wie z.B. die “orthotope Neoblase”, dies bedeutet, dass die neue Blase über die Harnröhre, also ganz normal, entleert wird.
Der “Mainz-Pouch” besteht ebenfalls aus einem Darmstück, wird aber in den meisten Fällen über ein “Ventil” im Bauchnabel mittels Katheter entleert.
Das “Urostoma” besteht aus einem recht kurzen Darmstück und entleert durch eine Öffnung in der Bauchdecke in einen Beutel.
Es wäre also wichtig, wenn Du uns mitteilen würdest, welche Art Neoblase Dein Freund bekommen hat, da man Dir sonst nicht seriös raten kann.
Bei einer orthotopen Neoblase, also derjenigen mit natürlicher Entleerung über die Harnröhre, ist eine Inkontinenz absolut üblich.
Etwa 30% aller Neoblasen dieses Typs bleiben tagsüber inko, ca. 50% auch des Nachts.
Hier ist ein intensives Beckenbodentraining unerlässlich, da dieses zumindestens die tägliche Inko stark reduzieren kann.
Eine AHB, ( Anschlussheilbehandlung ), nach der Operation in einer entsprechenden Rehaklinik sollte ebenfalls wahrgenommen werden !
Hier hilft der Urologe oder die Sozialstation des Krankenhauses.
Grundsätzlich sollte ein Katheter nicht zu lange getragen werden, da dies das Dehnen der Neoblase unterbindet.
Die Blase kann sich ja dann nicht füllen.
Dies ist bei einer Neoblase aber unbedingt wichtig, denn anfangs nimmt die neue Blase nur ca. 200 - 250 cm³ auf, dehnt sich mit der Zeit, ( ca 3 Monate ), auf 700 - 800 cm³
Auch kann - trotz Katheter - entlang des Schlauches durch die Harnröhre Harn austreten, wenn der Dauerkatheter nicht richtig sitzt oder die falsche Grösse gewählt wurde.
Dies ist zwar unangenehm, aber nicht lebenswichtig.
Wichtig wäre die Angabe über die Art der Neoblase......
Gruss
Eckhard
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Re: Blasenkrebs
Guten Tag, Christel,
es ginge wohl zu weit, wenn ich in diesem Forum die orthotope Neoblase umfassend abhandeln würde, eventuell bekäme ich auch ein Problem mit den Moderatoren, da ich
weder einen ärztlichen noch sonst einen medizinischen Beruf ausübe.
Daher erlaube ich mir, hier einen Link zu setzen, in welchem die Neoblase, ( von mir ), umfassend beschrieben ist.
( Ich bin selbst Betroffener mit einer orthotopen Neoblase, seit Nov. 2003 ).
http://www.forum-blasenkrebs.net/thr...=9299#post9299
Dein Freund sollte unbedingt ein vernünftiges Beckenboden-Muskeltraining durchführen.
Anregungen dazu findet er hier :
http://www.forum-blasenkrebs.net/thr...p?threadid=422
und hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.c...entraining.pdf
Ein solcher Training hilft nicht nach zwei Wochen, dies muss schon drei/vier Monate durchgezogen werden, um einen bleibenden Erfolg zu zeigen.
Der Kopf muss mitmachen, der Muskel ist ja vorhanden....
Bei uns "Normalos" ist dieser Muskel doch sehr untrainiert, viele wissen nicht einmal, dass sie überhaupt einen haben, hi, hi....
Bedingt durch die doch sehr große Operation ist dieser Muskel nicht nur geschwächt,
sondern auch "geschockt" und muss jetzt erst wieder an seine Arbeit herangeführt werden.
Gruss
Eckhard Petersmann
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