#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektaler Ultraschall Blasentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rektaler Ultraschall Blasentumor

    Sehr geehrter Prof. Dr. WUst,

    schade das sie auf meine letzte Anfrage keine Antwort gegeben haben (Blasentumor Befund Zystoskopie), vielleicht können Sie das nachholen ?? aber ich habe noch eine Frage:

    wenn man im rektalen Ultraschall beim Mann eine Auffälligkeit inder Blase (Nähe Ostium rechts) entdeckt und in der Blasenspiegelung diesen Tumor dann von 1 cm Größe sieht, dass dieser schon bereits sehr fortgeschritten ist, da man doch eigentlich den Krebs immer nur in der Spiegelung sieht und nicht im rektalen Ultraschall ???

    Vielen Dank für eine hoffentliche Antwort.

    Viele Grüsse Thomas P.


  • Re: Rektaler Ultraschall Blasentumor


    Im rektalen Ultraschall kommt man direkt in Kontakt mit der Blasenhinterwand und kann daher die (gefüllte) Blase im unteren Teil gut einsehen. Einen in die Blase hineinragenden Tumor kann man gut erkennen. Das ist aber noch keine Diagnose. Die kann nur durch histologische Abklärung erfolgen (also Biopsie, die nur mittels Zystoskopie durchgeführt werden kann).

    Kommentar

    Lädt...
    X