#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkrebs Bericht Zystologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkrebs Bericht Zystologie

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    vielen Dank für Ihren ersten Eindruck zu meinem Thema "Blasenkrebs".

    Hier nun das Ergebnis des Urologen Prof. Dr. aus Bielefeld.

    Diagnose: Ostium rechts mit rundlicher, aber nicht ballonartiger Raumforderung, paraureteral, klare Urinejakulation.

    Beurteilung: Wegen der unklaren, für eine Ureterozele nicht typischen Raumforderung am rechten Ostium, habe ich Ihnen die Durchführung der transurethralen Resektion der Blase in Narkose empfohlen.

    Können Sie das jetzt näher deuten, bzw. erklären??? Heißt nicht untypisch dann automatisch Krebs ?? Kann man das denn bei einer Spiegelung nicht sofort sehen, ob es sich um Krebs handelt ???

    Wie kann man den Ausdruck "rechts" deuten? Vom Patienten gesehen, oder vom Arzt gesehen? Recht heißt das dann von mir gesehen rechte Seite ???

    Wie sieht es bei vielen Lebermetastasen aus mit den Blutwerden, LDH, Gamma-GT, GPT, GOT und AP aus ???

    Wäre über eine Nachricht auf meiner Zusammenfassung sehr froh. Vielen Dank.


  • Re: Blasenkrebs Bericht Zystologie


    An der Mündung des rechten Ureters in die Harnblase ist eine Raumforderung zu sehen (in der Zystoskopie). Damit ist natürlich die rechte Seite des Patienten gemeint. Der Urologe empfiehlt eine Entfernung mittels TUR, was auch gleichzeitig die Diagnose liefert (histologische Abklärung). Die Raumforderung sieht untypisch für eine Ureterozele aus (was eine gutartige Ausstülpung wäre). Das heisst nicht automatisch, dass es eine Krebsgeschwulst ist. Es muss eben abgeklärt werden (wie Ihr Urologe empfiehlt).
    Bei vielen (multiplen) Lebermetastasen sind die von Ihnen aufgeführten Blutwerte i.d.R. erhöht (müssen es aber nicht sein).

    Kommentar

    Lädt...
    X