#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knötchen, helle Stelle an innere Schamlippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knötchen, helle Stelle an innere Schamlippe

    Hallo,


    seit ca. 1 Woche habe ich Schmerzen an der Scheide bemerkt, wenn ich zur Toilette ging und mich nach dem urinieren abgeputzt habe. Es brennt dort als wenn etwas wund wäre. Nun habe ich nachgesehen und festgestellt, dass ich aussen, an der inneren rechten Schamlippe eine hellere Stelle habe mit einem roten Fleck in der Mitte. Der Fleck sieht aus, als wäre es eine kleine Wunde. Darunter ist eine Verhärtung. Jetzt fällt mir auch ein, dass ich dort schon etwas länger ein stechen, pieksen verspürt habe. Beim Tragen einer Hose merke ich es jetzt auch. Ich bin nun sehr besorgt, habe auch über Vulvakarzinome gelsen. Was könnte das sein? Vielen Dank für Antworten.


  • Re: Knötchen, helle Stelle an innere Schamlip


    Eine Läsion kann durch Beanspruchung oder Druck (enge Hose?) entstehen. Da sollte man erst einmal sehen, ob es abheilt, wenn der Reiz wegfällt. Etwas weniger gefällt mir, dass Sie eine Verhärtung bemerken. Aber auch eine solche Verhärtung kann durch eine längere Entzündung entstehen. Die Entzündung kann auch durch einen Pilz oder eine andere Infektion begünstigt werden.
    Daher wäre eine Vorstellung bei einem Frauenarzt sicher sinnvoll, allein um hier eine geeignete Salbe anzuwenden. An eine Krebserkrankung (oder Vorstufe) muss man zwar denken. Ihre Angaben sind aber eher untypisch dafür. Außerdem treten Vulvakarzinome in erster Linie bei älteren Frauen auf.

    Kommentar


    • Re: Knötchen, helle Stelle an innere Schamlip


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich hatte heute den Arzttermin.
      Es ist kein Abszess oder ein Furunkel. Es wurde ein Abstrich gemacht. Das Knötchen, so meint der Arzt wäre nicht sehr gross. Er spricht von einer Erosion, weisslichem Gewebe. Ich soll eine Wund und Heilsalbe benutzen. Ende nä. Woche habe ich das Ergebnis. Er hat sich nicht deutlich geäussert. Es könne von einem erhöhten Hormonspiegel kommen, warten bis das Ergebnis da ist, falls es in 3 Wochen nicht weg ist, muss eine Gewebeprobe genommen werden. Er sagte mir es sei gut, dass ich mich sofort gemeldet habe, falls es eine Vorstufe sei. Das kann also nichts bedeuten oder viel.
      Ich bin sehr aufgeregt und verunsichert. Muss jetzt warten. Wie kann sich der Hormonspiegel erhöhen? Ich nehme seit langem die Pille Petibelle. Ist bei einem Vulvakarzinom ein Knoten vorhanden?
      Viele Grüsse und Danke.

      Kommentar


      • Re: Knötchen, helle Stelle an innere Schamlip


        Hallo Marina,

        ich habe gerade Deinen Bericht gelesen.

        Erosionen kommen öft vor. Ich finde es gut, wenn Dein Arzt eine Bisopsie machen läßt. Das kann man unter örtlicher Betäubung aber auch, was ich besser finde, unter einer kurzen Narkose machen lassen. Für den Arzt ist es besser, wenn die Patientin dabei entspannt und ruhig liegt.

        Die Auswertung dauert manchmal etwas, aber man hat endlich Gewißheit. Sollte es sich wirklich um Krebs handeln, was ich nicht annehme, dann hast Du auf alle Fälle früh genug was unternommen und gute Aussichten auf Genesung.

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Knötchen, helle Stelle an innere Schamlippe


          Ich habe das Ergebnis des Abstrichs bekommen. .
          Verstehe nicht viel vom Text und Fremdwörten im Befund.
          Mikroskopie:
          Ismorphe Plattenepithelien mittlerer schichten, wenig Hornlammellen, vereinzelt Plattenepithelien mit vergrösserten, gering entrundeten, verdichteten Zellkernen und leichtgradig verschobener Kernplasmarelation.

          Kritischer Bericht:
          Abstrich kl. Labie mit wenig leichtgradig dysplastiachen Plattenep. im Sinne von VIN 1. Kein entzündliches Exsudat.
          ich weiss nicht wirklich was es bedeutet....


          Der Arzt erklärte mir, dass er eine Gewebeprobe nehmen möchte.
          Mein Hausarzt, der sich mit sowas gut auskennt hat sich die Stelle vor ein paar Tagen
          angesehen. Er hatte gleich die Diagnose Leukoplakie.
          Nun wird Anfang übernä. Woche eine Gewebeprobe unter lokaler
          Betäubung entnommen. Entschuldigung, wenn ich etwas langatmig schreibe..
          Ich bin nervös und aufgeregt. Der weisse Fleck heilt nicht zu und ist etwas grösser geworden. Kann mir jemand was dazu sagen? Woher kann Leukoplakie kommen? ich habe auch immer Krämpfe im Unterbauch, was ich auf meine interstitielle Zystitis geschoben hatte. Da ist aber kein Geschwür..
          Muss man bei örtlicher Betäubung auch "nüchtern" sein? Kann man vorher seine tgl. wichtigen Medikamente einnehmen? Ist das sehr eilig es zu entfernen?
          Mir wäre es lieber die Stelle, der Fleck würde ganz weggenommen..Danke für Antworten und liebe Grüsse..

          Kommentar


          • Re: Knötchen, helle Stelle an innere Schamlippe


            Guten Tag,

            ich habe gerade Deinen Bericht über den Abstrich gelesen. Ehrlich gesagt, da müßte ich auch erst alles im Internet nachlesen.

            An Deiner Stelle würde ich mich nochmal an Prof. Wust wenden.

            Eine Biopsie hat eine bessere Aussagekraft. Meine Freundin hatte sie unter kurzer Narkose machen lassen, von 4 Stellen mußte die Biopsie gemacht werden und sie hat alles gut überstanden.

            Ich wünsche Dir gute Besserung.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Knötchen, helle Stelle an innere Schamlippe


              Hallo,

              danke für die Antworten. Ich hatte eine ambulante OP. Die "Stelle" ist ganz heraus geschnitten worden. Nicht nur eine Gewebeprobe genommen..In 1 Woche bekomme ich das Ergebnis. War und ist noch ziemlich schmerzhaft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange dauert die Heilung ? Liebe Grüsse. Ich berichte weiter..

              Kommentar


              Lädt...
              X