#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten im Hals!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten im Hals!?

    Hallo!

    Da ich seit längerer Zeit stark zitter (Haltetremor in Händen) war ich bei meinem Hausarzt.
    Darauf haben wir einen Bluttest wegen meinen Schilddrüsenwerten gemacht und nach dem er die Schilddrüse abgetastet hat auch eine Sonographie. Mein Hausarzt hat nämlich einen Knoten gefühlt, der dann beim Ultraschall nicht zu sehen war. Meine Blutwerte lagen auch im normalen Bereich und mit meiner Schilddrüse soll auch alles in Ordnung sein (größe, keine Entzündung etc.).
    Jetzt fühle ich beim Schlucken sowas wie einen Korn in meinem Hals, mittlerweile auch ohne Schlucken ein leichtes druckgefühl.

    Meine Frage ist nun, was könnte dieses Korn in meinem Hals sein und der Knoten den mein Hausarzt gefühlt hat? Mein Vater wurde vor 1-2 Jahren wegen einem Knoten an der Schilddrüse im Krankenhaus behandelt. Aber eine Schilddrüsenkrankheit an sich wurde auch bei ihm nicht festgestellt.

    Vielen Dank im vorraus

    Lisa


  • Re: Knoten im Hals!?


    Die Schilddrüsenfunktion (SD) ist nach Ihren Angaben in Ordnung. Wenn im Ultraschall kein pathologischer Befund zu sehen ist, scheint auch die Morphologie der SD in Ordnung (Größe, keine Knoten). Der Tastbefund ist dann im Zweifel weniger zuverlässig als Ultraschall. Die SD ist ein sensibles Organ. Manche Menschen spüren ein Engegefühl (Druckgefühl) im SD-Bereich (sog. Globusgefühl) bei unauffälliger SD. Auch Schluckbeschwerden sind möglich, ohne dass an der SD etwas gefunden wird.
    Natürlich müsste das bei Ihnen noch abgeklärt werden. Eventuell kann mittels MRT die Morphologie der SD und der Umgebung noch genauer dargestellt werden. Die Schluckfunktion bzw. die Schleimhaut in der Speiseröhre kann mittels Endoskopie (Spiegelung) abgeklärt werden. Nur wenn diese Untersuchungen nichts ergeben (muss abgewartet werden), bleibt die Diagnose „Globusgefühl“.

    Kommentar

    Lädt...
    X