#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bevorstehende Magenkrebs OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bevorstehende Magenkrebs OP

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    Am 10.8. gehe ich ins KH, wo ich nochmals untersucht werden soll.
    Vorraussichtlich soll dann am 12. oder 13. 8. mein Magen komplett entfernt werden. Der Tumor sitzt am Mageneingang an der kleinen Kurvatur und ist etwa 5 cm in die Speiseröhre eingewachsen. (T3, Metastasen keine)

    Am 24. 4. 09 habe ich mit einem Gewicht von 52kg. die Chemo begonnen. Am 25.6. mit einem Gewicht von 61kg beendet.

    Heute bringe ich fast 65 kg !!!!! auf die Waage, (Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen oder???) Und es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr.

    Ist es möglich das sich der Tumor so weit zurück gebildet hat (oder gar nicht mehr vorhanden ist), so dass eine Teilentfernung ausreichend wäre?
    Oder wird bei dieser Lage IMMER eine Gastrektomie vorgenommen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    M.f.G.
    Manuela


  • Re: Bevorstehende Magenkrebs OP


    Die klinische Besserung ist natürlich ein gutes Zeichen. Es ist ein Hinweis auf ein gutes Ansprechen und das ist ein günstiger prognostischer Parameter. Nach meinem Kenntnisstand käme bei dieser Tumorlage auch eine 2/3 oder 4/5-Resektion des Magens in Betracht , aber die Speiseröhre muss auch teilweise entfernt werden (Magenhochzug). Aber das müssen Sie bitte mit den Chirurgen besprechen. Wichtig ist jetzt, dass auch in den Lymphknoten (histologisch) nichts gefunden wird.

    Kommentar


    • Re: Bevorstehende Magenkrebs OP


      Sehr geehrter Prof. Wust,

      danke für die schnelle Antwort.
      Was die erste Diagnose VOR der Chemo betrifft, war diese folgende: cT3;cN1;cM0
      Der Tumor wächst bis an die Aorta und die Leber heran, inflitriert diese nicht.
      Im Mediastinum zeigen sich zwei Lymphknoten von 5mm -> Kleinkurvturseitiges Magencarcinom uT3;uN1

      Ich hoffe dann mal, dass in den Lymphknoten nix mehr gefunden wird, das mir vom Magen noch etwas erhalten bleiben kann.

      Aber am wichtigsten ist ja, das der Tumor ganz entfernt wird, und so der "unerwünschte Untermieter" verschwindet.

      M.f.G.
      Manuela

      Kommentar

      Lädt...
      X