#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung Bestrahlung

    Guten Tag Herr Dr. Wust,
    bei meinem Mann wird zur Zeit die Brustwirbelsäule bestrahlt . Geplant sind 20 Sitzungen, davon hat er mittlerweile 14 hinter sich gebracht, jedoch macht ihm zusehends das Schlucken Probleme. Er hat von dem behandelndem Arzt Tepilta bekommen, mit allerdings nur mäßigem Erfolg. Was kann man unterstützend noch machen ? Er isst schon nur noch breiiges, lauwarmes und kaum gewürztes. Wie lange können die Beschwerden nach Abschluss der Bestrahlung noch bestehen ?
    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Nebenwirkung Bestrahlung


    Die Schluckbeschwerden bei Bestrahlung der BWS können lästig, sogar limitierend sein. Tepilta ist das Beste, was man nehmen kann (mehr weiß ich auch nicht). Man sollte zusätzlich Schmerzmittel einnehmen (z.B. Novalgin). Ich vermute, dass 20 x 2 Gy, also 40 Gy gegeben werden. An der Speiseröhre kommt aber weniger an (möglichst niedrige Photonenenergie?). Nach Abschluss der Bestrahlung sollten die Beschwerden innerhalb von 1-3 Wochen deutlich abklingen. 40 Gy ist keine hohe Dosis – es sollte also relativ schnell zurückgehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X