#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radio-Jod-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio-Jod-Therapie

    Hallo zusammen,

    habe eine SD-Operation hinter mir, mir wurde die gesamte Schilddrüse entfernt. Danach hatte ich eine Radio Jod Therapie (Kapsel).

    Kann diese Therapie das Nervensystem oder die Muskeln schädigen? Da vielleicht zu hoch dosiert wurde?

    Über jede Information bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank
    Platinum


  • Re: Radio-Jod-Therapie


    Die RJT führt zu einer sehr hohen Dosis in der Rest-Schiddrüse und ev. speichernden Herden. Die übrigen Organe werden bei einer RJT nur gering belastet, da das radioaktive Jod relativ schnell über die Nieren ausgeschieden wird, wenn es nicht gespeichert wird. Die Dosis liegt liegt einigen 10 mSv. Eine Schädigung von Nerven oder Muskeln kann man da ausschließen. Dafür werden 100-1000fach höhere Strahlendosen benötigt.

    Kommentar

    Lädt...
    X