#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thymuskrebs am Herzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thymuskrebs am Herzen

    Hallo, ich bin neu und etwas aufgeregt. Seit ca. 4 Monaten fahr ich meinen Papa von Arzt zu Arzt bzw. Krankenhaus zu Krankenhaus. Zweimal wurde eine verstopfte Arterie festgestellt und durch Stent-Implantation behoben. Es wurde nicht besser und ich brachte ihn ein 3. mal ins Herzzentrum. Jetzt stellte man bei ihm einen Thymuskrebs fest der auf das Herz drückt. Genauere Zelluntersuchungen müssen wohl noch abgewartet werden, aber auf Grund dessen, das der Krebs am Herzen ist kann man wohl nicht wirklich operieren. Er bekommt jetzt erstmal 3 Tage eine ziehmlich hohe Dosis Prednisolon. Ich möchte gern den Experten fragen, was es eventuell noch für Möglichkeiten gibt. Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Art Krebs am Herzen gemacht? Danke!!!!! Kalyrra


  • Re: Thymuskrebs am Herzen


    Es ist nicht sicher, dass das Thymuskarzinom inoperabel ist. Herz- und Thoraxchirurgen müssen hier zumindest eine Stellungnahme abgeben. Natürlich muss der Verdacht (Thymuskarzinom) durch histologische Analyse erhärtet werden (aber es ist wahrscheinlich). Wenn der Tumor nicht operiert werden kann oder soll (auch keine Tumorverkleinerung?), würde eine Radiotherapie in Frage kommen. Mit modernen Techniken (konformale Bestrahlung, ev. bildgeführt, ev. IMRT) kann man eine ausreichend hohe Dosis im Tumor applizieren (möglichst 70 Gy) und damit mindestens für längere Zeit einen Wachstumsstopp oder sogar eine Rückbildung bekommen. Auch die Beschwerden durch die Raumforderung (Druck, Atmung etc) werden dann gebessert.

    Kommentar


    • Re: Thymuskrebs am Herzen


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust, vielen Dank für Ihren Beitrag.
      Mein Papa ist am 20.07.2009 verstorben.
      Die Ärzte hatten eine Chemotherapie und auch eine Bestrahlung abgelehnt. Man hat ihn zum Sterben nach Hause entlasssen und er wollte nach Hause. Er kam am 17.07.2009 nach Hause und ist am 20.07.09 verstorben.
      Es war ein Plattenkarzinom, was das Herz eingeschlossen hat. Man sagte uns noch das es die Möglichkeit einer Protonentherapie gäbe, Er hätte nochmal in ein MRT gemusst, was aber nicht gelang, da er zu groß war und damit war wohl diese Möglichkeit auch gestorben.
      Ich bedanke mich nochmals und wünsche Ihnen für Ihre Arbeit viel Kraft und Erfolg.

      Kommentar


      • Re: Thymuskrebs am Herzen


        hallo..
        erstmal: tut mir echt leid für deinen papa und natürlich auch euch, den rest der familie..

        meine mama ist 2001 an thymuskrebs verstorben.
        das einzige was die ärzte wussten: der krebs ist sehr selten und noch nicht erforscht. sie wussten, dass eine chemotherapie nicht hilft, darum hat sie keine bekommen. sie hatte nur bestrahlungen bekommen.
        doch leider ohne erfolg. sie hatte auch mehrere op`s, wo ihr der brustkorb aufgesägt wurde, und dann eben teile von rippen, 1 ganze rippe, teile der lunge entfernt wurden. desweiteren wurden ihr künstliche venen zum herzen gelegt. doch wie gesagt, alles leider ohne erfolg..

        ich bin kein experte und bin auch nur zufällig hier gelandet, aber ich wünsche deinem vater viel glück, dass sie ihm helfen können.

        nur ich kann lediglich sagen, dass die ärzte nicht viel über diesen krebs wissen..

        Kommentar



        • Re: Thymuskrebs am Herzen


          nein.. habe soeben erst gelesen, dass auch dein papa verstorben ist. genau wie bei meiner mutter..

          tut mir wirklich leid..

          Kommentar

          Lädt...
          X