#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anal Carzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anal Carzinom

    War letzte Woche bei der Darmspiegelung mit folg. Path. Befund:

    "Schleimhaut der proktoanal Uebergangzone mit Anteilen eines polypoiden, maessig differenzieren (g2) beginnend invasiv wachsenden nicht verhornenden Plattenepithehel.Ca.
    Die Laesion randbildend. Wurde zur Strahlentherapie ueberwiesen. (termin morgen)"

    Habe viel regissiert und ein Chiruge ( Pers. Freund) um Rat gefragt. Er empfohl mir von Dr Markus Von Fueer (Clara Spital Basel) das Ca erstmal zu opieren. ( Er ist spezialist auf endoskopische Ca operationen.

    Moechte ungern eine Chemo/strahlen therapie machen. Habe vor 13Jahre Hodkins gehabt und nach 8 Chemos und 6wochen Radio wieder pumperl G'sund. Jetzt diesen Rueckfall.

    HUT Test waren alle Negativ.

    Bin seit 25 Jahre gleucklich verheiratet und mein Popo war immer ein Tabu Thema....

    Wie stehen meine chancen??

    Lieben Dank Dr Wust fuer eine erhliche Antwort!!!


  • Re: Anal Carzinom


    Die Standardbehandlung ist die Radiochemotherapie (am Tumor 54 – 59 Gy). Natürlich kann man vorher eine lokale Exzision vornehmen. Dann würde aber trotzdem die Nachbehandlung zu empfehlen sein und ob es überhaupt geht, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen (nur, wenn es sehr umschrieben ist). Es ist also unsicher, ob Sie von einer solchen Operation wirklich profitieren.
    Mit der RCT stehen die Heilungschancen sehr gut. Inwieweit die vorangegangene Behandlung des M. Hodgkin die Behandlungsmöglichkeiten und Chancen einschränken, ist schwer zu sagen. Nach so langer Zeit würde ich die Therapie gemäß den empfohlenen Standards durchziehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X