#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cushing-Syndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cushing-Syndrom?

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich befürchte schon seit einiger Zeit(Jahren), daß irgendwas nicht stimmt. Sie ist wenig belastbar, psychisch wie körperlich, ist phasenweise sehr Infektanfällig hat depressive Züge, Schulangst, eine Tic-Störung und seit dem Kindergartenalter hat ihr Gewicht stetig zugenommen. Nach therapien, Ernährungsberatungen und Reha-Maßnahme ohne Erfolg, war nun unsere Kinderärztin doch der Meinung das endokrinologisch abklären zu lassen.
    Wir haben nun einen OGTT(Blutzuckertoleranz)Test und einen Cortisol Tagesprofil gemacht.
    Dazu muß ich noch erwähnen, daß meine Tochter noch vor dem test einen cerebralen Krampfanfall hatte(den ersten) .Ambulant wurde dies danach abgeklärt mitEEG und Kernspin. Das EEG war nicht in ordnung, der Kernspinbefund fand aber keine Auffälligkeiten.
    Beim Zuckertest waren die BZ-Werte normal, doch das Insulin fällt nach der Zuckerbelastung nicht so wie es soll. Insulinresistenz??? (Werte: 8,1, 54,2 46,9 100,0 75,4) Die Werte hab ich der Reihenfolge nach notiert. 1. Wert nuchtern,dann Zuckerbelastung, dann immer im abstand von 30 min gemessen)

    Beim Cortisol-Test kamen folgende Werte raus. 8Uhr 21,1 (normalw. 5,6-20,0) 12Uhr 9,1
    16.00Uhr 12,9.
    Im Internet hab ich gelesen, daß eigentlich das Cortison von morgens bis abends kontunuierlich abfallen soll sonst spricht man von Morbus Cushing und das heist daß man dann nach der Ursache forschen müsste.

    Ich bin sehr dankbar für jede Einschätzung, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    VielenDank im Voraus.

    andilu


  • Re: Cushing-Syndrom?


    Guten morgen,
    leider weis hier keiner was über mein Problem, sollte ich den Beitrag vielleicht in eine andere Ruprik stellen? Hab aber im Voraus über die Schnellsuche das Cushing-Syndrom aber nur unter dieser Ruprik endeckt.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich hier richtig bin?!?!

    Danke!

    Andilu

    Kommentar


    • Re: Cushing-Syndrom?


      Hallo, googeln sie mal, vielleicht kommt dann mehr raus. MfG

      Kommentar


      • Re: Cushing-Syndrom?


        Hallo,
        hab mir schon die Finger wund gegoogelt! Ich hab schon gelesen, daß der Cortisolwert im Tagesablauf fallen und nicht steigen soll. Aber gilt dies auch, wenn diese Schwankungen imNormbereich liegen? Denn die letzten beiden Werte meiner Tochter liegen ja unter 20, aber sie fallen nicht konstant, sondern sind wieder von 9 auf 12 angestiegen.

        rotzdem vielen Dank für den Tip.

        LG
        Andilu

        Kommentar



        • Re: Cushing-Syndrom?


          hallo,
          sie werden bestimmt bald den rat von dr wust bekommen.
          bitte noch ein wenig geduld, da dr wust selbst in der charite tätig ist u dementsprechend nicht sooo viel zeit hat!
          mfg lanoya

          Kommentar


          • Re: Cushing-Syndrom?


            vielen Dank für den Hinweis!!!
            Ich bin schon sehr gespannt, wie ein Experte die Werte beurteilt.

            Liebe Grüße,
            Andilu

            Kommentar

            Lädt...
            X