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Multiples Myelom

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  • Multiples Myelom

    Hallo Herr Dr. Wust,
    Sie hatten mir schon mehrfach geantwortet und ich wollte mich für Ihre Engelsgeduld bedanken.
    Bei meinem Mann liegt nun der histologische Befund des operierten Myeloms im Rückenmark vor. Es handelt sich um das
    "Bild einer atypischen lymphoiden Proliferation mit Merkmalen plasmazellulärer Differenzierung und Nachweis von Kappa Leichtketten Synthese und damit passend zu der klinisch bekannten Primärmanifestation der Erkrankung. Aufgrund der sehr hohen Proliferationsaktivitiät von mehr als 90 % solle eine plasmoblastische Transformation berücksichtigt werden, dahingehend werden wie den Fall einem Lymphknotenregister konsillarisch vorstellen und ergänzend berichten"
    Passend dazu hat er auch wieder "eine monoklonale Band in der IgG Spur und dazu korrespondierend monoklonale Bande in der Kappa Spur, passend zum Bild der monoklonalen Gammopathie IgG Typ Kappa, darüberhinaus unauffälliges onkologisches Routinelabor"
    Ein durchgeführtes CT des Beckens zeigt auch einen auffälligen Befund im Oberschenkelknochen, die genaue Auswertung der Vergleich mit den alten Bildern folgt erst noch, ein weiterer Myelomherd kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.
    Nun meine Fragen:
    1. Handelt es sich hier bereits um ein Myelom mit leukämischer Verlaufsform ?
    2. Wie ist in solchen Fällen die Prognose ?
    3. Kann die hohe Aktivität und Proliferationsrate für die monoklonale Gammopathie verantwortlich sein ?
    4. Würde eine allogene Transplantation auch bei so einem Verlauf eine Möglichkeit auf eine Heilung darstellen ?
    Vielen Dank für Ihre Mühe

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