#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sekundärer Leberkrebs ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekundärer Leberkrebs ??

    Hallo,

    meine Schwiegermutter wurde 2007 wegen Darmkrebs operiert und wenig später wurde ihr ein Stück der Leber entfernt, wegen Metastasen. Bis dahin hatte sie noch keine Chemo. Was zuerst da war, bin ich mir auch nicht sicher. Ich vermute beides, aber die Metastasen hat man erst später entdeckt. Nach 3-monatiger Chemo wurde ein CT gemacht. Wieder Metastasen in der Leber und mittlerweile auch in der Lunge. In der Lunge klein, aber in der Leber eine ca. 7cm groß und ziemlich ungeeignet für eine OP, da diese genau in der Mitte der beiden Leberlappen liegt.

    Jetzt hat sie wieder 3 Monate Chemo hinter sich, die sie sehr geschlaucht hat. Gestern war sie im CT und das Ergebnis: Es kann immer noch nicht operiert werden, weil noch mehr Metastasen in der Leber aufgetaucht sind. Es folgt

    Ist das noch heilbar ? Gibt es einen Unterschied zwischen primärem und sekundärem Leberkrebs ?

    Vielen Dank
    Ariella


  • Re: Sekundärer Leberkrebs ??


    Es sind Metastasen des Darmkrebses, also sekundärer Leberkrebs. Bei dieser Ausdehnung ist eine Heilung leider nicht möglich. Aufgrund der Ausdehnung und Vielzahl der Metastasen scheint mir eine Lokaltherapie nicht sinnvoll. Daher bleiben die systemischen Therapieansätze mit Chemotherapie und Antikörpern. Da wurden in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Mehrjährige Verläufe sind durchaus möglich. Die Behandlung wird von den Onkologen durchgeführt.
    Primärer Leberkrebs (z.B. HCC) ist eine vollkommen andere Erkrankung mit anderer Behandlung u. Prognose.

    Kommentar

    Lädt...
    X