#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Biopsie Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Biopsie Befund

    Hallo an alle Leser!

    Bei mir wurde eine Stanzbiopsie eines muskulären Abszesses vorgenommen, da bei der Punktion keine Flüssigkeit zu aspirieren war. Man wollte herausbekommen, ob sich in dem Abszess Erreger befinden. Ich schreibe mal den Befund auf:

    Untersuchungsmaterial: Abszesspunktat

    Untersuchungsanforderung: Erreger und Realstanz

    Mikroskopie: Detritus ++

    Kulturergebnis: Kultur steril

    Nun stellt sich für mich die Frage:

    Ist hier nur auf Erreger untersucht worden oder auch auf Gut-oder Bösartigkeit?

    Es steht hier mittlerweile die Frage nach einem bösartigen Tumor im Raum....

    Danke für eine Antwort!!!


  • Re: Frage zum Biopsie Befund


    Hier wurde in einer Kultur auf Erreger und Resistenzen untersucht. Damit kann nur ein Erregernachweis geführt werden. Tumoren können auch abszessartig wachsen (Einschmelzung, Nekrosebildung). In einem solchen Punktat/Biopsat werden dann eventuell keine Erreger nachgewiesen. Allerdings kann man aus dem Punktat kaum einen Tumornachweis durchführen (das ist ja nur nekrotisches = abgestorbenes Material). Um einen bösartigen Tumor zu sichern, muss eine Biopsie durchgeführt werden, bei der mehr Material entnommen wird (insbesondere aus den peripheren nichtnekrotischen Anteilen der Läsion).

    Kommentar

    Lädt...
    X