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Multiples Myelom - Rezidiv Teil 4

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  • Multiples Myelom - Rezidiv Teil 4

    Hallo Herr Dr. Wust,
    Bei meinem Mann soll das extramedulläre (epidural gelegen) Myelom nun bestrahlt und falls dies aufgrund der Nähe zum Rückenmark nicht möglich sein, mit einer intrathekalen Chemotherapie therapiert werden. Parallel soll als weitere Option die Suche nach einem Spender für eine allogene Stammzelltransplantation angeleiert werden.
    Nun meine Fragen:
    1. Nachdem der Arzt nicht sicher ist, ob sich nicht vielleicht noch weitere Myelomherde im Rückenmarkskanal verstecken, wäre da nicht eine intrathekale Chemotherapie sicherer, da das Wirkungsspektrum breiter ist ?
    2. Welche Risiken, Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen birgt eine intrathekale Chemotherapie ?
    3. Welche Risiken, Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen birgt eine Strahlentherapie am Rückenmark ?
    4. Gibt es Chemotherapeutika, die gegen das Myelom intrathekal mit Erfolg eingesetzt werden können ?
    5. Das Myelom ist 3,5 cm groß, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch ein weiterer Herd im Rückenmark verbirgt, welcher aber noch nicht sichbar ist ?
    6. Würde eine Hochdosischemo zur Vorbereitung auf die allogene Stammzelltransplantation die Hirn Blut Schranke überwinden und somit eventuell noch vorhandene Myelomzellen im Rückenmark erreichen ?
    7. Wie sinnvoll erachten Sie eine allogene Stammzelltransplantation, wenn biochemisch eine Vollremission vorliegt (bei meinem Mann liegt KEIN asekretorisches MM vor) ?
    8. Könnten wie Glück haben, und nach der Therapie des Myeloms wieder Ruhe haben ?
    Vielen Dank für Ihre Mühe


  • Re: Multiples Myelom - Rezidiv Teil 4


    Hallo Dr. Wust.

    Ich bin m. 22 Jahre Alt und lebe in Hamburg.
    Mitte März klagten mich ohne vorherigee anzeichen starke kopfschmerzen,
    die wurden innerhalb von 2 wochen so schlimm das ich weder essen noch
    trinken konnte , ich war nicht mehr bei mir. Der Schmerz War genau Handflächen groß über der linken Kopfhälfte. mein Auge war auch sehr unter schmerzen.
    Nach mehrmaliigen Krankenhaus und arztbesuchen wurde am
    01.4.2009 im MRT ein 4,5 cm großer Tumor in der Keilbeinhöhle festgestellt, der kein Platz mehr zur verfügung hatte.
    Ich wurde serh schnell operiert. am .03.04.2009. Die schmerzuen ließen sofort nach der Op nach.

    Der Tumor wurde untersucht , Ergebnis: Plasmozytomherde wurden gefunden.
    Ich machte natürlich alle untersuchungen mit um die therapie vorbereiten zukönnen.

    Knochenmarkpunktion: Nichts auffälliges gefunden ( alles Normal)
    Blutproben: Nichts zu erkennen alles Normal
    Urin: Nichts zu erkennen alles Normal
    PET CT : nichts auffälliges ausser vergrößerte Lympfknoten
    unter der linken Achsel(soll nichts mit der
    Krakheit zutun haben.)

    Nun wurde mir gesagt das ich keinerlei anzeichen mehr habe bzw. Im körper.

    Bei der Op wurde nicht alles entfernt da es zu riskant war und sie von einem gutartigen tumor ausgingen.
    Nun wollen die aucch nicht operieren da zu gefährlich.

    Ich werde nun seit 2 tagen bestrrahlt um Restzellen des Tumors vorsichtshalber abzutöten.
    mit 50 "Gray"schriebweise mir nicht bekannt

    Meine Fragen:

    habe ich jetzt trotzdem die Krakheit die ein Todesurteil Bedeutet.
    Die sehr gefährlich ist?

    Mir wurden 3 Stadien genannt die diese Krankheit mit sich bringt. aber
    meine Onkologin bzw. hämatologin gesgat das mich keines der stadien trifft.

    Ich verstehe nun nicht wieso , wenn ich diese Krankheit habe nichts zu finden ist?
    warum nur im Kopf?
    Und ist die Bestrahlung notwendig?

    Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir antworten würden.

    Ich werde seit Der OP im UK Eppendorf in Hamburg behandelt und auch bestrahlt. ( kennen sie diese)?

    Mit freundlichenGrüßen

    Kommentar


    • Re: Multiples Myelom - Rezidiv Teil 4


      hallo,
      bitte stellen sie ihre fragen direkt ins forum da sie dann schneller antwort bekommen bzw es für dr. wust übersichtlicher ist!
      das machen sie indem sie auf krebserkrankungen klicken dann gehen sie auf neues thema u schreiben ihren beitrag rein!
      ich wünsche ihnen von herzen nur das beste u alles erdenklich gute!

      Kommentar


      • Re: Multiples Myelom - Rezidiv Teil 4


        Aus meiner Sicht ist bei einem extramedullären Plasmozytom eine Bestrahlung die Therapie der Wahl, so lange der Tumor lokal ist (wie ich schon darlegte). Natürlich sollte nochmals geprüft werden, ob das Plamozytom wirklich lokal ist. Wenn nur lokal, würde ich wirklich die Bestrahlung mit 45-50 Gy vorschlagen unter Berücksichtigung der Toleranzdosis des RM. Systemische Therapieansätze (Hochdosis, Stammzelltransplantation) haben bei einer lokalen Manifestation nichts verloren. Auch die intrathekale Chemotherapie würde ich nicht empfehlen.

        Kommentar



        • Re: Multiples Myelom - Rezidiv Teil 4


          Danke Dr. Wust.
          Ich werde nach der Bestrahlung darum bitten das alles nochmal untersucht wird. Blu Urin .

          Heisst das in meinem fall das ich glück im unglück habe und die chance auf heilung bei mir da ist.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

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