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Multiples Myelom - Rezidiv Tel 3

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  • Multiples Myelom - Rezidiv Tel 3

    Hallo Herr Dr. Wust,
    nun haben wir das Ergebnis des Tumors vorliegen und es handelt sich tatsächlich um ein Myelom. Der Onkologe kann sich den Befund nicht erklären, da er an einer untypische Stelle (epidural in Höhe des 8. BWK) und zudem trotz biochemischer Vollremission vorhanden ist. Nun soll wohl erst mal eine Bestrahlungstherapie begonnen werden, allerdings müsste das erst noch mit den Strahlentherapeuten abgeklärt werden, da die Strahlung auch das Rückenmark schädigen kann. Bei meinem Mann wurde erst im April 2008 die 2. autologe Stammzelltransplantation durchgeführt, allerdings meinte der Onkologe, dass die Chemotherapeutika die Blut Hirnschranke nicht überwinden können und es sich deshalb auch um einen "älteres" extramedulläres" Plasmozytom handeln könnte, welches bestrahlt wird und dann hoffentlich Ruhe gibt.
    Teilen Sie die Auffassung und welche Schäden könnten am Rückenmark durch die Bestrahlung auftreten ? Ich hatte immer gedacht, man kann das mittlerweile punktgenau einstellen. Sämtliche Blutwerte (auch der Tumormarker IGG) sind bei meinem Mann im Normbereich.
    Danke für ihre Mühe


  • Re: Multiples Myelom - Rezidiv Tel 3


    Ein Plasmozytom ist relativ strahlensensibel, obwohl ein sog. extramedulläres Plasmozytom eine etwas höhere Dosis benötigt. Das Rückenmark verträgt eine Dosis von 25 bis 28 mal 1,8 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 45 bis 50,4 Gy. Ich würde hier mind. 45 Gy applizieren. Eine punktgenaue Bestrahlung ist zwar technisch möglich, aber hier zumindest bis zu der genannten Dosis nicht sinnvoll, da der Tumor unmittelbaren Kontakt zum Rückenmark hatte. Die Gafahr, den Tumor zu verfehlen, wäre zu groß. Eigentlich müsste man die Erkrankung mit der Strahlentherapie in den Griff kriegen.

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