#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Multiples Myelom - Rezidiv ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiples Myelom - Rezidiv ?

    Hallo,
    bei meinem Mann (41 Jahre) wurde vor 2 Jahren ein Multiples Myelom Stadium 3 diagnostiziert. Aufgrund der sehr spät gestellten Diagnose hatte er bereits zahleiche Osteolysen im gesamten Skelett und Wirbelkörperfrakturen im BWS Bereich erlitten. Nach zweimaliger autologer Stammzelltransplantation befindet er sich nun schon seit über 1 Jahr in einer kompletten Remission. Seit 2 Wochen hat er aber nun zunehmend Schmerzen in Rückenbereich und seit heute morgen auch Parästhesien in den Oberschenkeln, dem Pöter und dem Bauchbereich. Im Krankenhaus wurde Blut entnommen und die Werte der Thrombozyten, Erythrozyten, Leukozyten, Hb, Gerinnung und Calcium sowie alk Phosphatase sind allesamt in der Norm, Gesamteißweiß allerdings wurde nicht bestimmt. Lediglich der CRPmit 8,6 war erhöht. Das letzte Staging Anfang April hatte die komplette Remission bestätigt. Kann es sich trotz der Laborwerte um ein Rezidiv handeln oder ist ein Bandscheibenvorfall (Parästhesien waren im Laufe des Tages rückläufig) wahrscheinlicher ?
    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Multiples Myelom - Rezidiv ?


    Ein Rezidiv kann man so zumindest nicht ausschließen. Hier sollte schnellstmöglich ein MRT der Wirbelsäule durchgeführt werden. Eine Rückenmarksbedrängung durch Wirbelkörperzusammenbruch (wie bereits vorliegend) wäre ja möglich. Von mir aus auch Bandscheibenvorfall. Aber eine Raumforderung, die das Rückenmark oder ein Neuroforamen bedrängt, würde man auch sehen (und dieses sollte man ausschließen).

    Kommentar

    Lädt...
    X