#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden Brustbereich, Engegefühl Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden Brustbereich, Engegefühl Hals

    Hallo Zusammen,

    ich bin 26 Jahre alt, schlank, rauche nicht und habe immer viel sport (fußball, fitnessstudio) bis vor einem halben jahr gemacht.
    Letztes Jahr im November haben sich dann verschiedene Beschwerden bei mir eingestellt die bis heute nicht vollständig verschwunden sind.
    Die Beschwerden werden bis heute von allen Ärtzen nicht als Zusammenhängent angesehen.
    Letzten November hatte ich eines Nachts einen starken Zugschmerz in der linken Brust der durch die dadurch ausgelöste Angst auch Schweißausbrüche mit sich brachte.
    Am nächsten Tag wurde ich eingerenkt und es wurde ein EKG gemacht "alles ohne Befund" und dieser Zugschmerzn der linken Brustseite trat in den letzten Monaten nur noch vereinzelt auf und konnte in den letzten drei wochen durch einen osteopathen der eine sehr starke muskelverhärtung in der linken brust festellte beseitigt werden.
    Im Dezember letzten Jahres habe ich dann noch eine Atemwegserkrankung mit starker Schleimbildung bekommen die mit Antibiotika behandelt wurde. Der Infekt verlief ohne Fieber. Seit diesem Infekt bin ich aber bis heute nicht mehr richtig Fit geworden.
    Dies äussert sich so das ich seitdem beim spazieren gehen oder nach dem sport mich immer sehr oft 1-3 Tage sehr schlapp in den Beinen und Armen fühle. in den ersten wochen nach dem infekt wurde mir auch bei belastung schwindelig dies ging aber flott wieder weg. Zudem habe ich oft einen heißen Kopf, ABER temperatur liegt meißt bei 37-37,2 also nicht fiebrig.
    es ist aber so das ich mich die tage nach dem sport nicht geschafft vom sport fühle sondern so als würde eine neue grippe kommen die aber nie ausbricht. gelegentlich habe ich auch schonmal hezklopfen. öfters jedoch habe ich ein engegefühl im hals unter dem kehlkopf.
    zudem habe ich seit 6 monaten im brustberich das gefühl als würde sich etwas zusammen ziehen so als würde einem gleich die luft wegbleiben oder das herz würde aufhören zu schlagen. dieses gefühl ist bewegungsabhänig und dadruch das ich mich bei auftreten des gefühls sofort bewege verschwindet es auch wieder schnell. daszusammenziehgefühl was genau mitten im brustbereich auftritt verschwindet also innerhalb von wenigen sekunden aber es tritt so alle drei wochen beim spazieren sport oder auf der couch liegen mal auf und das seit 6monaten. Können all diese sympthome den selben Ursprung haben?

    es wurden folgende Untersuchungen gemacht alle ohne Befund:
    Untersuchungen wegen Abgeschlageheit nach Infekt

    große blutbilder-Dezember,Januar;Ferbuar, Mai alle okay
    3xEKG DEZ Januar Mai Okay
    2xBelastungs EKG Februar, Mai okay
    2xHerzultraschall Februar und Mai okay
    spiroergometrie mit belastungs ekg mai, okay

    untersuchungen wegen engegefühl hals und brustziehen sowie beklemmungsgefühl Brustbereich:
    breischluck röntgen okay
    schilddrüse (ultraschall, blutwerte und nuklearmedizinische unterschung)okay
    lungenröntgen okay
    MRT Burstwirbelsäule (NUR Brustwirbelsäule) okay
    Lungenarzt Untersuchungen okay
    röntgen wirbelsäule okay

    also wie man sieht wurde viel gemacht aber nichts gefunden, doch beschwerden gehen nicht weg.
    Wie gesagt zugschmerz in der linken brust wurde durch osteopathen beseitig.
    am meisten stört mich dieses immer wieder auftretende beklemmungs und zusammenzieh gefühl in der mitte der brust.
    zum anderen ist natrülich für mich als sport liebhaber schlimm das ich mich immer am nächsten tag nach dem sport sehr serh schlapp und müde fühle obwohl ich mit geringer intensität trainiere. gestern habe ich auch wieer ne halbe stunde crosstrainer gemacht und heute schlappgefühl in beinen und armen sowoe manchmal heißer kopf.

    was kann das sein?wäre etwas ernsthaftes schon aufgefallen bei all den untersuchungen?
    Muss ein MRT des brustbereich komplett gemacht werden oder was kann man als arzt durch breischluckröntgen und lungeröntgen mrt brustwirbelsäule festellen?

    Bin wirklich verzweifelt und auch keiner der sich symthome einbildet weil ich bis november immer fit war und mir wünschte ich wäre wieder richtig belastbar.


  • Re: Beschwerden Brustbereich, Engegefühl Hals


    Eine Myokarditis nach viralem Infekt ist wohl nicht auszuschließen. Sehr dramatisch kann es nicht sein, wenn Echokardiographie und Belastungs-EKG unauffällig sind. Allerdings kann eine Herzinsuffizienz damit nicht komplett ausgeschlossen werden. Geeigneter wäre ein MRT des Herzens (Kardio-MRT). Um eine (noch bestehende oder abgelaufene) Myokarditis auszuschließen, müsste man eine Biopsie am Myokard durchführen. Das überlegt man sich natürlich. Es gibt aber Kardiologen oder kardiologische Abteilungen, die auf diesem Gebiet eine hohe Expertise haben. An die sollten Sie sich wenden.
    Auch eine Untersuchung nach zahlreichen viralen Antikörpern (AK-Titer) könnte noch hilfreich sein. Das fehlt noch in Ihrer Liste.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden Brustbereich, Engegefühl Hals


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich habe ehrlich gesagt auch noch immer bedenken das es eine Herzmuskelntzündung sein könnte.
      Es wurden 4 Blutbilder in den letzten sechs Monaten gemacht und bei allen waren die Entzündungswerte im normalen Bereich so das mein Hausarzt meinte das eine solche Entzündung auszuschließen sei. Müssten die Entzündungswerte denn erhöht sein bei einer Herzmuskelentzündung und gibt es auch welche ohne erhöte Entzündungsgswerte?
      Zwei Kardiologen haben mir auch gesagt das nach ihren Ultraschalluntersuchungen und EKG´s sowie Belsatungs EKG´S eine Entzündnung auszuschließen sei, wobei ich nach Internetrecherche das nicht ganz glauben konnte weil die Gefäße ja niemand sehen konnte.
      Bin natrülich froh wenn die Ärtze recht haben aber habe aufgrund der nicht abklingenden leichten Beschwerden ein ungutes Gefühl.
      Eine suche nach viralen Antilkörpern wäre aber um auf andere Krankheiten zu schließen oder?

      Danke und Gruß

      Kommentar


      • Re: Beschwerden Brustbereich, Engegefühl Hals


        Nach meinem Kenntnisstand kann man die Myokarditis nur durch eine Biopsie mit letzter Gewissheit ausschließen. Die anderen Parameter (insbesondere Laborparameter) sind nicht so genau. Die Kardio-MRT würde noch sensitiver hinsichtlich Funktionsstörungen (z.B. Wandbewegung) sein (sicherlich sensitiver als die bisher gelaufenen Untersuchungen). Eine Myokarditis kann ja nur durch eine Virusinfektion unterhalten werden (die Sie ja hatten). Daher ist die Suche nach viralen AK durchaus Hinweis gebend, um eine Ursache zu finden.
        Es gibt, wie gesagt, auf diesem Gebiet ausgewiesene Spezialisten (z.B. an der Charité am UKBF). Allerdings muss man da aufpassen, dass es nicht zum Schluss kaum noch einen Menschen ohne Myokarditis gibt.
        Ich gebe zu bedenken, dass es eventuell günstiger ist, nicht so tief in sich hineinzuhorchen, und die Sache laufen zu lassen. Viel machen kann man ohnehin nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X