#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neuroendokrines Karzinom Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuroendokrines Karzinom Bauchspeicheldrüse

    Bei mir wurde Anfang 2008 ein Karzinom an der Bauchspeicheldrüse mit Metastasen in der Leber festgestellt. Konnte operativ nichts gemacht werden, zu gefährlich. Ich bekomme seit einem Jahr eine Sandostatintherapie, die ich sehr gut vertrage. Meine Frage ist nur, ob mit einer Chemotherapie das Karzinom und die Metastasen nicht vollständig entfernt werden könnten.


  • Re: neuroendokrines Karzinom Bauchspeicheldrüse


    Die neuroendokrinen Karzinome haben eine bedeutend bessere Prognose als die entsprechenden Organtumoren (in diesem Fall Pankreaskarzinom). Eine antihormonelle Behandlung mit Octreotid, einem Somatostatin-Derivat, ist eine spezifische Therapie, die den höchstmöglichen therapeutischen Quotienten hat (Wirksamkeit im Verhältnis zu möglichen Nebenwirkungen). Damit kann man im günstigen Fall ein metastasierendes neuroendokrines Karzinom jahrelang unter Kontrolle halten. Die Chemotherapie hat in jedem Fall einen schlechteren therapeutischen Quotienten. Sie ist leider nicht geeignet, ein metastasierendes neuroendokrines Karzinom vollständig (d.h. kurativ) zu behandeln. Daher wird die Chemotherapie erst nach Versagen der Hormonbehandlung eingesetzt. Es ist zu hoffen, dass die Hormontherapie möglichst lange wirksam ist.

    Kommentar


    • Re: neuroendokrines Karzinom Bauchspeicheldrüse


      Ich habe vorige Woche eine gute Nachricht. bekommen. Beim MRT wurde festgestellt, daß die Metastasen in der Leber völlig weg sind und der Tumor ist auch kleiner geworden. Mein Arzt wird nun mit der Sandostatintherapie fortfahren. Ich möchte hiermit allen betroffenen Hoffnung machen.

      Kommentar


      • Re: neuroendokrines Karzinom Bauchspeicheldrüse


        Mein Mann hat vor ca. vier Wochen die gleiche Diagnose gestellt bemommen wie schnumsi.
        Ab Mitte Dezember wird mein Mann auch mit dieser Sandostatintherapie behandelt. Mich würde es nun interessieren, wie es schnumsi heute geht?! Auf meine PN hat er bis heute leider nicht geantwortet... - Und eine Frage an Sie, sehr geehrter Herr Professor Wust: wenn die Metastasen in der Leber tatsächlich zurückgehen und der Primärtumor in der Bauchspeicheldrüse zurückgeht, könnte dann operiert werden? Wie sind die Chancen allgemein?

        Kommentar



        • Re: neuroendokrines Karzinom Bauchspeicheldrüse


          Mir geht es zur Zeit sehr gut. Die Sandostatintherapie schlägt sehr gut an. Hat fast keine Nebenwirkungen. Ich bekomme sie nun schon seit 1 1/2 Jahren. Geben Sie die Hoffnung nicht auf. Immer positiv denken und das Beste draus machen. Melden Sie sich mal wieder, wie es Ihrem Mann bekommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X