#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrebs

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    am 7.12.07 wurde bei mir Leberkrebs diagnostiziert, mit Metastasen im Bauchraum.
    12 Monate habe ich Nexavar eingenommen und wurde dann doch glücklicherweise
    am 9.1.09 operiert. Mir fehlt jetzt das 5 + 6 Seg. der Leber (glaube ich), die Gallenblase,
    der rechte Eierstock und ein Stück vom Anfang und Ende des Dickdarms.
    Jetzt meine Frage: das letzte CT von April d.J. zeigt keine Auffälligkeiten. Mein AFP-Wert
    liegt aber immer noch bei über 1000. Halten Sie ein PET für angebracht oder abwarten?
    Danke für Ihre HIlfe.


  • Re: Leberkrebs


    Sie berichten über Metastasen im Bauchraum, die vermutlich im Rahmen der Operation nicht alle entfernt wurden. Der hohe AFP-Wert deutet zumindest darauf hin, dass noch Tumor im Bauchraum vorliegt. Natürlich wäre eine PET geeignet, den eventuellen Tumor nachzuweisen und zu lokalisieren (im Bauchraum oder anderswo). Grundsätzlich wäre also die PET sinnvoll. Andererseits muss man allerdings nach den therapeutischen Konsequenzen fragen. Welche Therapie soll im Falle eines Nachweises erfolgen? Eine so aufwendige Untersuchung wie die PET sollte eigentlich nur eingesetzt werden, wenn eine therapeutische Entscheidung davon abhängt.

    Kommentar

    Lädt...
    X