#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sind Indurationsherde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind Indurationsherde

    Hallo,
    bei mir wurde vor kurzem einThorax-CT gemacht und dabei wurden zwei kleine Indurationsherde in Beiden Spitzenfeldern ( postspezifisch) festgestellt, die alle 6 Monate kontrolliert werden sollen.
    Was bedeutet diese Diagnose genau, man sagte nur zu mir, ohne das neue CT wäre uns das gar nicht aufgefallen seien sie beruhigt, aber ich weiß jetzt trotzdem nicht woran ich bin.
    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    PS.: 1 Monat vor dieser Untersuchung hatte ich eine Lungenentzündung, weiß nicht ob das auch was zu bedeuten hat.


  • Re: Was sind Indurationsherde


    Das sind Narben (Induration), die von einer älteren (inzwischen abgelaufenen) Lungenentzündung herrühren. Meistens ist das an dieser Stelle (Lungenspitzen) eine ältere Tuberkulose (postspezifisch). Das kann schon sehr lange her sein. Eigentlich ist es harmlos. Eine Kontrolle in ca. 6 Monaten ist sinnvoll, wenn auch sehr vorsichtig. Vermutlich wird man keine Änderung finden. Wenn es ältere Vernarbungen sind, gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X