#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeugungsfährigkeit unter Erhaltungstherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugungsfährigkeit unter Erhaltungstherapie?

    Hallo Herr Dr. Wust,

    mein Mann hat jetzt 8 Zyklen Chemotherapie mit Carboplatin und Etoposid hinter sich.
    Ist es richtig, dass er nach ca. 3 Monaten wieder zeugungsfähig sein kann?

    Und wie sieht es aus, wenn er anschließend eine Erhaltungstherapie mit Etoposid bekommt?

    Vielen Dank,
    sk1976


  • Re: Zeugungsfährigkeit unter Erhaltungstherapie?


    . Nach einer aggressiven Chemotherapie kann die Fertilität nach 6-12 Wochen wieder da sein. Das kann man anhand des Spermiogramms prüfen. Garantieren kann man das aber nicht.
    Unter einer Erhaltungschemotherapie ist mit einer reduzierten Fertilität zu rechnen (s. auch hier Spermiogramm). Hier ist auch aus anderen Gründen von einer Konzeption abzuraten. Denn unter Chemotherapie kann es auch zu Schädigungen der Spermatozyten kommen. Dann lässt sich eine Erhöhung der Missbildungsrate nicht ausschließen. Allerdings wird es i.d.R. gar nicht erst zu einer Konzeption kommen.

    Kommentar


    • Re: Zeugungsfährigkeit unter Erhaltungstherapie?


      Hallo Herr Dr. Wust,

      vielen Dank für die Antwort.

      Und wie würde es aussehen, wenn man statt Erhaltungstherapie mit Etoposid Sandostatin nimmt?

      Vielen Dank,
      sk1976

      Kommentar

      Lädt...
      X