#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mesenchrymaler Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mesenchrymaler Tumor

    Hallo!

    Nicht 100%ig sicher, im richtigen Forum zu sein, schildere ich trotzdem kurz die grundsätzliche Fragestellung:

    Im August 08 wurd im Kernspin ein 4,8 cm grosser Tumor am unteren linken Rückenmuskel gelegen entdeckt, der opeartiv entfernt wurde incl. einem kleinen Teil des Muskels.
    Der Pathologe stellte einen benignen mesenchrymalen Tumor fest.
    Jetzt, ein halbes Jahr später, haben sich an fast der selben Stelle zwei neue á 2 cm gebildet. Die Aufnahme zeigt zwei frei liegende Tumore, die nicht verbunden, aber nah bei einander sind und sich noch nicht an der Fascie angesetzt haben.
    Es wurde zur neuerlichen OP geraten, bevor der Tumor sich wieder an den Muskel hängt. Entgegen dem ersten Mal ist es diesmal leicht schmerzhaft und nicht mehr unauffällig.
    Sollte ich mir die beiden entfernen lassen, muss ich dann mit weiteren in diesem kurzen Zeitfenster rechnen oder kann der benigne Tumor auch malig werden?
    Der Radiologe heute konnte mir nichts dazu sagen und war auch recht ratlos, wo die beiden jetzt herkommen!

    Vielen Dank schonmal vorab!


  • Re: mesenchrymaler Tumor


    Es handelt sich um Rezidivtumoren. Die Re-Operation sollte mit ausreichender Radikalität durchgeführt werden. Grundsätzlich kann eine Malignisierung nicht ausgeschlossen werden. Das wird man nach der histologischen Aufarbeitung wissen. Sollte die Operation nicht mit der ausreichenden Sicherheit durchgeführt worden sein, könnte man eine postoperative Bestrahlung in Betracht ziehen, die auch bei einem gutartigen Tumor effektiv ist.

    Kommentar


    • Re: mesenchrymaler Tumor


      Hallo,
      darf ich mal fragen, ob es sich hierbei um Lipome handelt? Was gibt es denn da für Bestrahlungsmöglichkeiten? Ich habe gehört, dass man nur operieren kann??
      LG Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X