#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockkrebs?

    Hallo,

    ich bin 44 Jahre und meine Periode bleibt wegen Zysten immer wieder mehrere Monate aus, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Periode kommt. Außerdem habe ich Magen-/ Darmbeschwerden. Mein Gynäkologe meinte, da müsse man eine Bauchspiegelung machen. Er denkt zwar nicht, dass ich Krebs habe, aber ausschließ0en kann er es auch nicht. Da ich ein 4 jähriges Kind habe und ein erhöhrtes Thromboserisiko habe ich Angst vor dem Eingriff. Ich habe eine Zweitmeinung eingehlt und diese Gynäkologin meinte, dass es keine Zyste wäre, meine Periode wohl wegen einer Gelbkörperschwäche nicht käme. Eierstockkrebs könnte sie aufgrund des Ultraschalls zu 100 % ausschließen. Nun bin ich ratlos. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll. Von meiner Schwangerschaft weiß ich, dass es unterschiedlich gute Ultraschallgeräte gibt. Kann man Eierstockkrebs aufgrund des Ultraschalls ausschließen? Ach ja und in letzter Zeit habe ich immer wieder mal einen gelblichen Ausfluß.

    Vielen Dank.


  • Re: Eierstockkrebs?


    Es ist schwer, einen Ovarialtumor nachzuweisen. Daher wird das Ovarialkarzinom oft spät entdeckt. Trotzdem ist es schon von Belang, wenn Ihre Gynäkologin im Ultraschall (auch endovaginal?) nichts gefunden hat. Das Ovarialkarzinom ist ein seltener Tumor und, wenn überhaupt, häufiger bei älteren Frauen über 50. Nicht jede Frau muss gleich denken, dass sie ein Ovarialkarzinom hat. Daher ist eine Bauchspiegelung, wenn man nicht noch andere Fragestellungen damit verknüpft, vielleicht etwas übertrieben. Sie sollten den Behandlungsansatz Ihrer Gynäkologin erst einmal verfolgen (hormonelle Ursache) und eher noch abwarten bzw. auch andere Ursachen Ihrer Magen-Darm Beschwerden berücksichtigen – das ist meine Meinung dazu.

    Kommentar


    • Re: Eierstockkrebs?


      Sehr geehrter Herr Professor Wurst,

      vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Antwort. Aus Urlaubsgründen melde ich mich erst jetzt wieder.
      Zu Ihrer Frage: Der Ultraschall wurde durch die Scheide gemacht, ist das endovaginal?

      Ich habe seit ein paar Tagen wieder Blähungen und Bauchschmerzen, auch mal Verstopfung, dann wieder sehr weichen Stuhl.

      Meine Periode ist immer noch nicht da.

      Kann man bei einem MRT auch sehen, ob eine ersthafte Erkrankung wie z.B.
      Eierstockkrebs o.A. vorliegt bzw. ob Zysten bösartig sind. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen

      BrigitteRose.

      Kommentar

      Lädt...
      X