#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medulloblastom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medulloblastom

    Hallo Dr. Wust!
    Ich hatte Ihnen schon vor einiger Zeit mal geschrieben (ich glaub 13.03.08), wo Sie mir antworteten, daß ich eine 60-80 prozentige Überlebenswahrscheinlichkeit hätte. Nun hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, daß Sie mir diese beantworten können. Ändert sich diese Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten, je länger ich am Leben bleibe? Stimmt es, daß auch nach 5/10 Jahren immer noch ein Rückfall sein kann, da es sich bei dem Hirntumor um ein Medulloblastom handelte (ich habe bei anderen Tumoren gehört, daß nach ca. 5 Jahren die Patienten sozusagen geheilt sind;also die Rezidivgefahr nicht mehr bestehe)? Wie ist es, wenn ich Nachwuchs bekommen würde (normalen Weg), muß ich da Angst haben, daß das Kind eine erhöhte Gefahr für einen Hirntumor hätte?
    Vielen Dank schonmal!
    Casi


  • Re: Medulloblastom


    Natürlich bessert sich die Prognose immer mehr, je länger man rezidivfrei überlebt. Die meisten Rezidive treten in den ersten 3 Jahren auf (etwa 20%). In den nächsten 2 Jahren (bis zum 5. Jahr) treten dann nur noch 10% der Rezidive auf, d.h. wenn Sie das 3. Jahr erreicht haben, liegt das Risiko nur noch bei 10%. Beim Medulloblastom ist der Unterschied zwischen dem 5-Jahresüberleben und dem 10-Jahresüberleben nicht hoch (bei den meisten Studien bei 5-10%). Das ist dann das verbleibende Risiko für ein Spätrezidiv. Es ist niedrig, aber leider nicht Null. Außerdem sind exakte Angaben schwierig, da sich die Ergebnisse verschiedener Studien unterscheiden und eine ziemliche Bandbreite aufweisen. Ich habe Mittelwerte angegeben.
    Eine Anlage für einen Hirntumor wird nicht vererbt (jedenfalls gibt es dafür keinen Hinweis).

    Kommentar

    Lädt...
    X