#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastase

    Mutter liegt seit fast 3 Wochen in einem Krankenhaus.
    Bei einem Ct wurden Geschwüre auf der Leber festgestellt.
    Nach ein paar Tagen haben sie einen Tumormarker per Blut weggeschickt. Bestättigte aber keinen Krebs auf der Leber.
    Nach weiteren Tagen haben sie eine Gewebsprobe entnommen, sie kam dann zurück und der Artz sagte, es wäre Metastasen auf der Leber.
    -----Verstehe ich nicht, zuerst im ersten Test alles in Ordnung, dann wieder nicht!
    Nach weiteren Tagen wurde eine Magen- und Darmspieglung gemacht. Sie war ohne Befund.
    Sonst wurde nichts gemacht.
    Vergangene Woche dann sagte er, man findet den Tumor nicht und wir müssten uns zusammensetzen.
    Nach meiner Frage, was er damit meint? Es geht um das Entlassen von Mama.
    Ich war schockiert. Kann man meine Mutter in diesem Zustand so einfach wieder entlassen?
    Man sollte doch schauen, wo dieses bösartige Gewächs sitzt?
    Ist das so, dass ich sie unbehandelt abholen muss?
    Ich versehe die Welt nicht mehr.
    Gruß
    RuthMaria


  • Re: Lebermetastase


    Bei Lebermetastasen sind die häufigsten Primärtumoren in Dickdarm, Magen, Pankreas oder Gallenwegen. In allen Fällen handelt es sich um Adenokarzinome. Fragen Sie nach der Histologie, die man in der Gewebeprobe gefunden hat.
    Man hat die wesentlichen Untersuchungen (Bildgebung, Spiegelungen) zum Auffinden des Primärtumors durchgeführt. Es kommt nicht selten vor, dass der Primärtumor nicht gefunden wird, vermutlich weil er zu klein ist. Trotzdem kann und soll mit einer Behandlung begonnen werden. Das ist eine Chemotherapie, die auch den Primärtumor mitbehandelt (und möglicherweise zum Verschwinden bringt).

    Kommentar


    • Re: Lebermetastase


      Hallo,

      prinzipiell kann es sein, dass bei negativen Tumromarkern doch ein Tumor vorliegt. Nicht jeder Tumor bewirkt eine Tumormarkererhöhung.
      Auch kommt es vor, dass man den Primärtumor manchmal nicht findet, man nennt es dann CUP-Syndrom (cancer of unknown primary) . Aber auch dieses kann prinzipiell therapiert werden.
      Leider kann man nichts näheres sagen, man müsste mehr Angaben haben.

      VG
      Jamila

      Kommentar

      Lädt...
      X